BZ Award 2016 Gewinner

Weiterverkaufen statt wegwerfen

So, 18. Dezember 2016 um 09:24 Uhr

Anzeige

Anzeige Schon mehr als drei Jahrzehnte ist die SüMa Maier der Experte wenn es um das Organisieren von Flohmärkten geht. Denn hinter Tischen voller Trödel und Nippes steht ein hervorragend organisiertes Event.

1982 ging es los, mit einem Flohmarkt auf dem Parkplatz des Heubodens in Umkirch. Nächstes Jahr feiert das Unternehmen sein 35. Firmenjubiläum. Mittlerweile hat die SüMa Maier sieben feste Mitarbeiter – inklusive einem Auszubildenden – und organisiert jedes Jahr Dutzende Flohmärkte, Stadtfeste und Gartenmessen. Die XXL-Flohmärkte in der Freiburger Messehalle sind inzwischen legendär, bekommt man hier doch für 2,50 Euro Eintritt im Schnitt um die 250 Aussteller zu sehen. Gelegentlich kratzen die Aussteller sogar an der Vierhundertermarke. Viele der Aussteller sind schon seit Jahren dabei und schätzen die gute Organisation und die fantastische Infrastruktur des Freiburger Messegeländes.

Auch die besonderen Flohmarktevents locken immer wieder Gäste an. Der kultige Nachtflohmarkt, bei dem die Türen bis 22 Uhr geöffnet bleiben, genau wie der jährlich stattfindende Kindertrödelmarkt. Hier dürfen Kinder bis 14 Jahre für einen Euro Platzgebühr ihre alten Spielzeuge verkaufen. Was sonst in der Tonne gelandet wäre, findet hier einen neuen Besitzer und darf noch ein wenig länger in Gebrauch genommen werden.

Eigentlich war es eine spontane Idee von Dieter Maier mit den Flohmärkten. Dass daraus dann ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell wurde, hätte er sich anfangs nicht träumen lassen. Doch die Neunziger waren das Jahrzehnt der Flohmärkte – fast 130 Stück organisierte Maier in dieser Zeit in ganz Baden-Württemberg. Bis Mannheim oder Ravensburg fuhr er, übernachtete im Hotel und ging noch auf ein Bierchen mit anderen Organisatoren und Ausstellern. "Die Zeiten sind hektischer geworden" sagt er heute. "Niemand hat mehr Zeit für so etwas, da geht es mittlerweile nur noch ums Geschäft." Auch deshalb konzentriert sich die SüMa inzwischen auf Flohmärkte in Freiburg, Offenburg und Rheinfelden.

Seit einigen Jahren veranstaltet die SüMa Maier nun auch Gartenmessen. Im kommenden Jahr werden es allein 15 Stück in ganz Süddeutschland. Gerade bei Besuchern aus der Schweiz und Frankreich sind die stimmungsvollen Messen extrem beliebt.

Alle Termine und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der SüMa Maier.