Account/Login

Wenn eine Kurve den Brunnen vergiftet

Nicolai Kapitz
  • Sa, 20. Mai 2017
    Zell im Wiesental

Zells Bürgermeister Rümmele schlägt einen Tunnel am Grendel vor, um die Gefahr durch Unfälle für den Tiefbrunnen zu bannen.

Die Grendel-Kurve ist berüchtigt, weil dort teils schwere Unfälle passieren.   | Foto: Archiv
Die Grendel-Kurve ist berüchtigt, weil dort teils schwere Unfälle passieren. Foto: Archiv
1/2

ZELL. Die Grendel-Kurve zwischen Hausen und Zell gehört zu den gefährlichsten und unfallträchtigsten Abschnitten entlang der Bundesstraße 317. In der aktuellen Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans steht allerdings nichts von dem Vorhaben, die langgezogene Kurve um den Grendel-Felsen herum zu entschärfen. Zells Bürgermeister Rudolf Rümmele sieht hier aber dringend Handlungsbedarf – nicht nur wegen der Gefahr für Autofahrer, sondern auch für das Zeller Trinkwasser. Zur Entschärfung schlägt er unter anderem einen Tunnel vor.

Zum Hintergrund: Der Ausbau der B 317 oberhalb von Schopfheim hat laut aktueller Einstufung im Bundesverkehrswegeplan keine Chance, in absehbarer Zeit Realität zu werden. Landrätin Marion Dammann hat daher einen Brief ans Regierungspräsidium geschrieben, in dem sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel