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Werbering Kandern: Fesh & Chic

  • Fr, 21. Oktober 2011, 14:40 Uhr

Anzeige Dass Handwerk, Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie und Stadtverwaltung an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, das Städtli für Besucher attraktiv zu halten, hat in Kandern Tradition. Wichtiger Motor ist dabei der Werbering, der bereits seit 1967 die Interessen bündelt.

Werbering Kandern: fesh&chic  | Foto: Badische Zeitung
Werbering Kandern: fesh&chic Foto: Badische Zeitung
Kauf in Kandern – dazu animiert der Werbering die Menschen aus dem gesamten Umland immer wieder aufs Neue. "Wir verstehen uns in erster Linie als Gemeinschaft, die für Kandern wirbt", meint denn auch die Vorsitzende Irmgard Brombacher, die den großen Zusammenhalt unter den 60 Mitgliedsbetrieben hervorhebt. Fachgeschäfte sind ebenso vertreten wie Töpferwerkstätten, Handwerksbetriebe, Dienstleister, Gastronomie, Autohäuser, Versicherungs- und Immobilienbüros.

Diese Vielfalt des Angebots – sowohl in der Breite als auch in der Tiefe – ist für Irmgard Brombacher ein großes Plus Kanderns. Das breite Spektrum versuche man deshalb auch zu erhalten – etwa, indem Sortimente, die mit der Schließung eines Betriebes dem Städtli verlorenzugehen drohen, von anderen Geschäften aufgenommen werden. Auch die in jedem Mitgliedsgeschäft einlösbaren Einkaufsgutscheine des Werberings erfreuen sich großer Beliebtheit – 2000 werden jährlich verkauft.

Besonders viele Besucher locken die beiden Hauptaktionen des Werberings nach Kandern: Der Städtlitag am zweiten Juniwochenende, der stets unter einem anderen Motto steht, sowie die Weihnachtsaktionen im Dezember. Deren Höhepunkt ist am 15. Dezember wieder die Weihnachtsstraße mit Abendverkauf, zu der wie gewohnt das nostalgische Weihnachtszügli der Kandertalbahn Zubringerdienste leistet. Auch die Chandertäler, die Kanderner Weihnachtswährung, die gegen Glühwein oder Imbiss eingetauscht werden können, kommen wieder in Umlauf.

Auch die persönliche, kompetente Beratung in den meist inhabergeführten Fachgeschäften sei ein wichtiger Grund, zum Einkaufen nach Kandern zu kommen, weiß Irmgard Brombacher aus zahlreichen Kundengesprächen. "Und viele verbinden den Besuch im Städtli mit einer Wanderung oder einem Essen in einem der Restaurants", so die Vorsitzende weiter.

Entsprechend eng sind Tourismus- und Geschäftswerbung verzahnt. Eine wichtige Scharnierfunktion nimmt dabei Claudia Röder von der Touristinfo ein, die zugleich Schriftführerin des Werberings ist.

"Der Werbering zählt zweifellos zu jenen aktiven Vereinen in Kandern, von denen seit mehr als vier Jahrzehnten viele wichtige Impulse ausgehen. Die Verantwortlichen entwickeln immer wieder neue Ideen, um die Kaufkraft zu stärken", freut sich Bürgermeister Bernhard Winterhalter, der zu allen Vorstandssitzungen eingeladen wird. Alle Termine werden mit der Stadt vorab abgesprochen und vieles wird gemeinsam gestemmt.

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Dossier: Serviceprofi (Firmenportrait)

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