Account/Login

Lkw-Fahrer fehlen

Wie ein Endinger Spediteur gegen den Fachkräftemangel ankämpft

  • Fr, 16. November 2018, 15:02 Uhr
    Kreis Emmendingen

BZ-Plus Transportunternehmer Holger Döpke befürchtet eine Katastrophe. Es gibt wenige junge Berufseinsteiger, die sich im Lkw hinters Steuer setzen. Deshalb nimmt der Endinger die Politik in die Pflicht.

Immer öfter bleibt der Platz hinterm S...ernehmen suchen dringend nach Fahrern.  | Foto: Markus Zimmermann
Immer öfter bleibt der Platz hinterm Steuer von Lastwagen leer – die Logistikunternehmen suchen dringend nach Fahrern. Foto: Markus Zimmermann

Im Sommer wurden in Emmendingen Mülleimer nicht geleert, weil in der Firma Remondis Fahrer krankheitsbedingt ausgefallen waren. Für Spediteur Holger Döpke ist die Frage, ob das Transportgewerbe mangels Fahrer in Schwierigkeiten kommen könnte, längst entschieden. Für Döpke ist die Katastrophe vorprogrammiert, die weit über das Gewerbe hinausreiche, denn die Brummis auf den Straßen seien "die Blutkörperchen der Wirtschaft". Ohne sie stehen Bänder still, bleiben Regale leer, versiegen Zapfsäulen.


Die Personalsituation:
" An vier Tagen in der Woche beschäftigt uns die Frage des Fahrermangels", sagt Holger Döpke, Seniorchef der Spedition, die an ihren Niederlassungen in Endingen und Hannover für 100 Fahrzeuge 120 Fahrer beschäftigt. Es werde immer schwieriger, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel