Account/Login

Eine feste Anstellung ist das Ziel

Sarah Beha
  • Sa, 18. März 2017
    Lahr

Im Zentrum zur beruflichen Integration von Flüchtlingen werden Berufspläne entwickelt / Prinzip "Fördern und Fordern" im Vordergrund.

Er hat bereits einen Job gefunden, sei... Ruf in einem Lahrer Logistikzentrum.   | Foto: Christoph Breithaupt
Er hat bereits einen Job gefunden, sein Traum ist eine Berufsausbildung: Flüchtling Deyaa Alsayed (links) mit seinem Arbeitskollegen und Vorgesetzten Marco Ruf in einem Lahrer Logistikzentrum. Foto: Christoph Breithaupt
1/3

LAHR. Flüchtlinge in der Arbeitswelt – mit dieser Serie hat die Badische Zeitung Menschen vorgestellt, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind, und hier in Lahr und Umgebung eine Arbeitsstelle gefunden haben. Bei der Suche nach Arbeit werden die Geflüchteten nicht alleine gelassen. Neben den vielen Ehrenamtlichen bemühen sich auch staatliche Stellen um eine gelungene Integration in den Arbeitsmarkt. Doch bis dahin ist es für viele noch ein langer Weg.

Dafür gibt es laut Michael Becher, Sachgebietsleiter bei der Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) in Offenburg, zwei Gründe. "Die Integrationskurse sind ausgebucht, es gibt Wartelisten. Zwar hat sich die Situation schon deutlich gebessert, jetzt beginnen beispielsweise neue Kurse, aber es gibt eben noch Defizite." Das zweite Problem sei, dass einige Flüchtlinge nicht warten wollten oder könnten. "Sie nehmen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel