Account/Login

"Vieles hat sich verstetigt"

  • sge

  • Mi, 28. September 2016
    Freiburg

BZ-INTERVIEWmit Antje Reinhard und Hans Steiner vom Amt für Migration und Integration darüber, wie sich die Flüchtlingshilfe in Freiburg verändert hat.

Eine zentrale Fahrradwerkstatt eröffne...8211; hier wurde schon mal geschraubt.  | Foto: Markus Kopp/ Privat
Eine zentrale Fahrradwerkstatt eröffnet bald an der Schopfheimer Straße – hier wurde schon mal geschraubt. Foto: Markus Kopp/ Privat

Vor mehr als einem Jahr kamen Hunderte Flüchtlinge in Freiburg an, die Hilfsbereitschaft war groß. So groß, dass die Stadtverwaltung zeitweise von willigen Helfern überrollt wurde. Denn eines fehlte damals: der Überblick. Den hat seit einiger Zeit ein dreiköpfiges Team im Amt für Migration und Integration. Teil des Teams ist Antje Reinhard. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter für Integration, Hans Steiner, spricht sie im Interview mit Sina Gesell darüber, wie sich das ehrenamtliche Engagement seither geändert hat.

BZ: Frau Reinhard, vor etwa einem Jahr sind Hilfsinitiativen für Flüchtlinge aus dem Boden geschossen. Ist die Hilfsbereitschaft noch immer so groß?
Reinhard: Zum Glück hat sich Vieles verstetigt. Zahlreiche Menschen, die damals angefangen haben, sind auch heute noch aktiv. Zugleich gibt es immer wieder neue Hilfswillige. Natürlich sind auch welche abgesprungen, aber wir stellen eine positive Entwicklung fest.
BZ: Herr Steiner, anfangs lief das Engagement sehr unkoordiniert. Ist diese Zeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel