Account/Login

Stadtplanung

Wie soll sich das Klybeckareal entwickeln?

Michael Baas
  • Sa, 12. August 2017
    Basel

Die städtebauliche Entwicklung des Basler Klybeckareals wird in einer Synthese aus Testplanungen und Bürgerwünschen konkretisiert.

Das Basler Klybeckareal, das vom Indus...um pulsierenden Quartier werden soll.   | Foto: Klybeckplus
Das Basler Klybeckareal, das vom Industriegebiet zum pulsierenden Quartier werden soll. Foto: Klybeckplus

BASEL. Das Klybeckareal ist das größte Basler Transformationsgebiet. In den nächsten zwei Jahrzehnten soll das 300 000 Quadratmeter große Industriegebiet ein lebendiger, vielfältiger Stadtteil werden. Im Juni wurden Testplanungen dafür präsentiert. Inzwischen liegt die Auswertung der in einer Beteiligungsveranstaltung dazu ermittelten Bürgerwünsche vor. Die zeigen eine Präferenz für den stark am Bestand anknüpfenden Entwurf des Basler Büros Diener & Diener. Auf Basis der Testplanung und dieser Anregungen wird bis November nun eine Synthese als Leitplanke der Bebauungsplanung erstellt.

Vier Büros haben im Auftrag der drei Planungspartner, der Grundeigentümer BASF und Novartis sowie des Kantons Basel-Stadt, Vorschläge zur Gestaltung des Areals entwickelt (BZ vom 24. Juni). Bei der Bevölkerung schneidet laut der im Internet veröffentlichten Auswertung der jüngsten Bürgerbeteiligung dabei der Vorschlag von Diener & Diener am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel