Account/Login

BI will an Bürgerbegehren festhalten

Sarah Trinler

Von

Sa, 12. Januar 2019

Kleines Wiesental

Windkraft-Gegner blicken auf 2019 / Einige Mitglieder wollen bei der Kommunalwahl antreten – allerdings ohne eigene Liste.

Nicht nur mit Protestplakaten machen d...er Kommunalwahl wollen sie mitmischen.  | Foto: Kapitz
Nicht nur mit Protestplakaten machen die Windkraftgegner im Kleinen Wiesental auf sich aufmerksam. Ein Stammtisch soll weitere Mitstreiter bringen, auch bei der Kommunalwahl wollen sie mitmischen. Foto: Kapitz

KLEINES WIESENTAL. Ein Jahr nach Gründung der Bürgerinitiative (BI) "Schwarzwald Gegenwind" weiten die Mitglieder ihre Tätigkeit aus: Einige von ihnen wollen bei der Kommunalwahl kandididieren, die Umsetzung eines Bürgerbegehrens wird forciert und über einen Stammtisch und Info-Veranstaltungen sollen weitere Mitstreiter gewonnen werden. Eine Fortführung des Rundes Tischs zur Schlichtung des Windpark-Streits wird hingegen davon abhängig gemacht, ob dieser öffentlich stattfindet oder nicht.

Mit der "Politik des stillen Kämmerleins", wie sie aus Sicht der BI in den vergangenen Jahren im Kleinen Wiesental betrieben wurde, soll künftig Schluss sein. Das machte eine kleine Auswahl der rund 200 Mitglieder am Donnerstagabend bei einem Pressegespräch in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel