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"Wir sollten offen reden"

  • Sa, 24. Mai 2008
    Südwest

BZ-INTERVIEW mit Bahn-Vorstand Stefan Garber über den Bahnausbau und den Protest dagegen

Durch den Bau der Rheintalbahn entlang...<Bildnachweis>foto: DDP</Bildnachweis>  | Foto: Norbert Millauer
Durch den Bau der Rheintalbahn entlang der Autobahn A 5 werden große Teile Freiburgs vom Lärm entlastet, die Stadtteile Lehen und Landwasser aber belastet.foto: DDP Foto: Norbert Millauer

FREIBURG. Beim geplanten Ausbau der Rheintalbahn beginnt am 9. Juni die Offenlage der Pläne für den Abschnitt "7.1 – Offenburg-Süd bis Hohberg". Das bedeutet aber nicht, dass das Projekt nun vorankommt, weil alle Bedenken ausgeräumt wären. Wulf Rüskamp fragte Stefan Garber, für Infrastruktur und Dienstleistungen verantwortliches Mitglied des Bahn-Vorstands, nach dem Stand der Planung.

BZ: Die Deutsche Bahn AG, so der Eindruck, gibt sich unbeirrbar beim Thema Ausbau der Rheintalbahn – egal ob es um die richtige Trasse oder die richtige Höhenlage geht. Was macht Sie so sicher?
Garber: Wenn Sie mit unbeirrbar meinen, dass wir dieses wichtige Bahnprojekt vorantreiben, stimmt das. Wenn Sie damit meinen, wir wären dabei kompromisslos, muss ich widersprechen. Es ist doch so: Auf ...

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