Account/Login

Abschied

BZ-Verleger Christian Hodeige sagt Lebwohl: "Die BZ war und ist mein Leben"

Christian Hodeige
  • Fr, 04. Oktober 2019, 15:01 Uhr
    Wir über uns

"Die Badische Zeitung war und ist mein Leben, daran wird sich nichts ändern", sagt BZ-Verleger Christian Hodeige. Jetzt sagt er nach fast 35 Jahren Tätigkeiten und Inhaberfunktionen Lebewohl.

Christian Hodeige  | Foto: BZ
Christian Hodeige Foto: BZ
Arthur Schnitzler bemerkte einmal: "Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich lange darauf freut". Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, der Badischen Zeitung, dem Badischen Pressehaus und der Heinrich Rombach KG voraussichtlich zum Jahresende "Lebwohl" zu sagen.

Nach fast 35 Jahren Tätigkeiten und Inhaberfunktionen in unserem Medienhaus möchte ich dieses Kapitel, das mein Leben wie kein anderes beeinflusst und geprägt hat, mit allem Bedacht und nach vielen grundsätzlichen Überlegungen schließen. Die Badische Zeitung war und ist mein Leben, daran wird sich nichts ändern.

Die Presselandschaft ist, wieder einmal, in einer tiefgreifenden Umbruchphase. Einige davon durfte ich in der Vergangenheit hautnah begleiten. Der Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn war die Einigung mit dem Mitgesellschafter Poppen & Ortmann und die daraus gewachsene Freundschaft zu Wolfgang Poppen.

Und so ist es eine ganz besondere Freude und Genugtuung, die Geschicke des Badischen Pressehauses künftig ganz in die Hände von Wolfgang Poppen, seiner Kinder und Nachfolger zu legen. Besser könnte es nicht kommen.

Mit über 60 Jahren Lebenserfahrung weiß man auch, ob der dringend notwendige Schritt in die Digitalisierung des ganzen Unternehmens einer ist, den man noch begleiten will und kann. Aus einem Durch-und-durch "Analogi" wird nicht unbedingt immer ein "Digitali", das ist mir sehr klar geworden.

Ich bin meiner Frau Regine und allen, die mich begleitet haben und noch immer begleiten, sehr dankbar, dass ich die Chance hatte, mich in meinem Leben in so unterschiedlichen Situationen und Projekten, auch außerhalb meines Berufslebens, intensiv zu engagieren. Das bereichert mein Leben ungemein. Daran soll sich auch so schnell nichts ändern. Ich möchte aber auch auf meine Gesundheit besser aufpassen als in der Vergangenheit.

Vor allem werde ich mich weiterhin mit ganzem Herzen für mein Baden und seine so unglaublichen Schätze einsetzen, ohne je den Bezug zu meinen weltweiten Verbindungen zu verlieren. Überzeugter Heimatliebhaber und Kosmopolit, das geht sehr wohl zusammen und eine solche Haltung muss meines Erachtens jeden Tag gelebt, verteidigt und erneuert werden.

Von ganzem Herzen wünsche ich dem Badischen Pressehaus, der Familie Poppen und allen Mitarbeitern weiterhin alles erdenklich Gute. Ich sage schon jetzt meiner Familie und den vielen, vielen, die mich begleitet und unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön. Es war die Zeit meines Lebens.

Auf Wiedersehen!
Ihr Christian Hodeige

Ressort: Wir über uns

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Oktober 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel