Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 02. Mai 2018

Wirtschaft

Unverändert — Hohe Entschädigung — Experiment beendet

INFLATION

Unverändert

In Deutschland blieb die Inflationsrate nahezu unverändert. Zwar waren Dienstleistungen und Waren aller Art im Schnitt 1,6 Prozent teuer als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen berichtete. Im März lag die Jahresteuerung ebenfalls bei 1,6 Prozent.
AKW-BETREIBER

Hohe Entschädigung

Die Akw-Betreiber RWE und Vattenfall sollen laut einem Gesetzentwurf für Nachteile beim Atomausstieg 2011 entschädigt werden. Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass die Kosten für die Steuerzahler "einen niedrigen einstelligen Milliardenbereich nicht überschreiten, wahrscheinlich jedoch im oberen dreistelligen Millionenbereich liegen".

GRUNDEINKOMMEN

Experiment beendet

Der finnische Finanzminister Petteri Orpo will das Experiment seines Landes mit einem bedingungslosen Grundeinkommen nicht verlängern. Dies sagte er der Financial Times. Das Experiment läuft Ende des Jahres aus. Aus seiner Sicht gab das Grundeinkommen zu wenig Anreize, um einen Job zu suchen. In dem Experiment erhielten Teilnehmer 560 Euro monatlich.