Account/Login

Trotz Hochkonjunktur

Südbadens Einzelhändler klagen übers Geschäft

Philipp Peters
  • Di, 12. September 2017, 16:56 Uhr
    Wirtschaft

Trotz Hochkonjunktur in Deutschland sind Südbadens Einzelhändler unzufrieden mit dem Geschäft: Seit einigen Monaten kommen nicht mehr so viele zahlungskräftige Kunden aus der Schweiz wie vorher. Dafür steigt die Zahl an Diebstählen und Raubüberfällen.

Eine Frau ist 2011 mit vollgepackten E...baustellen halten manchen Kunden fern.  | Foto: Carlotta Huber
Eine Frau ist 2011 mit vollgepackten Einkaufstüten in der Freiburger Innenstadt unterwegs. Damals gab es dort weniger Baustellen – und die regionalen Händler freuten sich über glänzende Geschäfte. Inzwischen ist deren Stimmung abgekühlt, denn die Großbaustellen halten manchen Kunden fern. Foto: Carlotta Huber

Seit einigen Monaten schnaufen die Einzelhändler in der Region, denn es kommen nicht mehr so viele zahlungskräftige Kunden aus der Schweiz. Dieser Trend verfestigt sich nun. Die Branche plagt noch einige andere Sorgen – und lehnt die Gewerkschaftsforderung ab, den Tarifvertrag für alle Betriebe im Handel verbindlich zu machen.

Wie viele Ladendiebstähle jedes Jahr in Deutschland passieren, weiß kein Mensch. Ein Salzstreuer verschwindet schnell mal in der Jackentasche, ohne dass er danach in einer Statistik auftaucht.
"Offiziell registriert werden jährlich nur knapp 400 000 Ladendiebstähle", sagt Olaf Kather, Hauptgeschäftsführer des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel