Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
03. Februar 2012 16:26 Uhr
Hoher Besuch
Bundeskanzlerin besucht die Firma Herrenknecht in China
Bei ihrer China-Reise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Wen Jiabao, dem Ministerpräsidenten der Volksrepublik China, am Freitag das Herrenknecht-Werk in Guangzhou besucht.
SCHWANAU/GUANGZHOU (BZ). Zur Delegation gehörten unter anderem 20 hochrangige Vertreter der deutschen Wirtschaft. Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG, stellte das Unternehmen vor. Zudem präsentierte er eine Tunnelbohrmaschine, ein Erddruckschild mit einem Durchmesser von 6,95 Meter. Sie wird beim Bau einer Metrolinie in Dongguan eingesetzt. Herrenknecht ist seit dem Metrobau in Beijing im Jahr 2000 in China vertreten. Das Unternehmen erwirtschaftet dort rund 20 Prozent seines Umsatzes. Zu den größten Projekten bislang gehörte der Bau von zwei doppelgeschossigen Verkehrstunneln in Shanghai. Zwei der weltweit größten Tunnelbohrer mit je 15,43 Metern Durchmesser trieben den Bau voran. Herrenknecht hat in China neun Standorte.
Werbung
Autor: bz
