Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

09. Februar 2012

Der kleine, aber erfolgreiche Verein wächst

Wittlinger Fußballclub hat in seinen Reihen 270 Jugendliche.

  1. Bei der Hauptversammlung des FC Wittlingen wurden verdiente Mitglieder geehrt. Foto: Silke Hartenstein

WITTLINGEN (sil). Die Saison 2010/2011 war für die Herrenmannschaften des FC Wittlingen trotz finaler Niederlagen die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte, die erste Mannschaft liegt in der Hinrunde der laufenden Saison auf Platz fünf der Bezirksliga und qualifizierte sich zudem erstmals für den Verbandspokal. Die Frauen erreichten im Herbst 2011 Platz zwei in der Bezirksliga. Zudem wurde eine zweite Mannschaft gemeldet. Die Zahl der FC-Mitglieder stieg um 15 auf 576 (bei weniger als 1000 Einwohnern, die das Dorf zählt).

Vorsitzende Verena Bastian, die ihren Rücktritt angekündigt hatte, weil sie nicht mehr dazu bereit sei, mit den Vorwürfen und der "Meckerei" gegen sie und ihre Vorstandskollegen umzugehen, trat "ein letztes Mal" zur Wahl an. Der Grund: Es gab keinen Kandidaten für ihren Posten – und sie wollte den FC Wittlingen auch nicht geschäftsunfähig zurück lassen. Das Amt des Sportvorstands blieb unbesetzt, Amtsvorgänger Daniel Sütterlin ist mittlerweile Fördervereinsvorsitzender.

Den "Alten Herren" fehlt der Nachwuchs. Doch insgesamt sind Mitgliederzahl und anfallende Arbeiten in den vergangenen 15 Jahren stark gewachsen. Um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen, erarbeitete eine fünfköpfige Kommission, darunter die Vorsitzende, ihr Stellvertreter und der Jugendleiter, ein Organigramm aller Aufgabenbereiche und verteilte es in der Hauptversammlung. Künftig soll für jeden Aufgabenbereich ein Zuständiger da sein. Ins Vereinsheim wurde in Eigenleistung eine neue Ölheizung eingebaut.

Werbung


Die Jugend spielte in zwölf Juniorenmannschaften und war außerdem aktiv beim Sponsorenlauf im Juni, dem Wittlinger "Chürbsefest" und beim Christbaumeinsammeln. Der Kauf eines gebrauchten Imbisswagens durch die Jugendabteilung kommt künftig Verkaufsaktionen bei Baumärkten oder Heimspielen zugute. Im Jugendbereich pflegt der FC Wittlingen Kooperationen mit dem Hebel-Gymnasium Lörrach und der Black Forest Akademie (BFA) Kandern.

Im Winter kann die Jugend die Hallen in Schallbach, Wollbach und bei der BFA benutzen. Ein Erfolg war der mit dem Schulbezirk veranstaltete "Tag des Mädchenfußballs" im Mai. In der Saison 2010/11 fehlten dem Verein zwei Schiedsrichter, 2012 bestanden zwei FC-Mitglieder die Schiedsrichterprüfung.

Wahlen: Vorsitzende Verena Bastian, Schriftführer Reinhard Schöpflin und Passivbeisitzerin Anne Kastler (wie bisher), Kassenprüferin Elvira Vögtle (neu). Bestätigt wurden die Posten von Jugendleiter Markus Reichenbach, Daniel Stammler (sportlicher Leiter Herren) und Peter Käse (sportlicher Leiter Damen).

Ehrungen: Ehrenmitglied und goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Jürgen Frey, Heinz Groß, Ludwig Haag, Robert Radfelder, Jürgen Reinauer, Max Bieg, Rudolf Grether, Manfred Hagin und Peter Schleith. Ernennung zum Ehrenmitglied für 20 Jahre aktive Tätigkeit und zehn Jahre Mitgliedschaft: Jörg Kreutner. Ehrenmitglied für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Thomas Fritz. Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre: Michael Birkenberger, Christian Brokatzki, Harald Pollini, Hans Büchelin, Patrick Gamb, Jürgen Grauer, Wolfgang Hertstein, Stefan Rahn, Volker Schön. Silberne Vereinsnadel für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft: Salvatore Di Mattia, Daniel Sütterlin, Steffen Elle, Mike Ernst, Viktor Gerlach, Dietmar Grethe und Fabian Grether.

Mitglieder: 576, davon 270 Jugendliche.

Kontakt: Homepage: http://www.fcw1954.de

Autor: sil