Account/Login

Borkenkäfer macht sich früh im Wald breit

Juliane Kühnemund
  • Mi, 13. Juni 2018
    Wutach

BZ-Plus Jahreseinschlag 2018 im Gemeindewald Wutach als Folge von Sturmtief Burglind jetzt schon nahezu erreicht / Sehr guter Ertrag im vergangenen Betriebsjahr.

Hier hat der Sturm Burglind zugeschlag...its nahezu vollständig aufgearbeitet.   | Foto: Michael Eisele
Hier hat der Sturm Burglind zugeschlagen. Das Sturmholz wurde aber bereits nahezu vollständig aufgearbeitet. Foto: Michael Eisele

WUTACH. Zuerst die gute Nachricht: Der Wutacher Gemeindewald warf im vergangenen Jahr mehr Gewinn ab als geplant. 93 426 Euro spülte der Forstbetrieb in die Gemeindekasse, kalkuliert worden war mit einem Gewinn in Höhe von 67 500 Euro. Die schlechte Nachricht: Sturm Burglind hat im Frühjahr dieses Jahres erheblichen Schaden im Wald angerichtet. Allein durch das angefallene Sturmholz ist der Jahreseinschlag schon fast erreicht. Außerdem muss ein hoher und früher Befall des Borkenkäfers verzeichnet werden.

Revierförster Michael Eisele berichtete in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Wutach über das Ergebnis des Forstwirtschaftsjahres 2017 und die Aussichten für dieses Jahr. Mit dem Vollzug 2017 könne man durchaus zufrieden sein, sagte der Förster. Obwohl man beim Holzeinschlag mit 4718 Festmetern unter dem Jahressoll von 5300 Festmetern geblieben war, fiel der Erlös ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel