Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
14. Januar 2012
Nahwärmenetz wird erweitert
Haushaltsplan der Gemeinde Wutach ist unter Dach und Fach / Investiert wird in zukunftsorientierte Projekte / Solide Planung.
WUTACH. Mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 764 200 Euro hat sich die Gemeinde Wutach im Jahr 2012 wieder einiges vorgenommen. Die Erweiterung des Nahwärmenetzes in Ewattingen und die Sanierung von Abwasser- und Wasserleitungen in der Blumegger Straße sind die größten Projekte, die im laufenden Haushaltsjahr angegangen werden sollen. Der Haushaltsplan 2012 wurde in der vergangenen Sitzung des Gemeinderates einstimmig abgesegnet.
Das von Rechnungsamtsleiter Arnold Hettich vorgestellte Zahlenwerk ist seriös aufgestellt, die Finanzierung der geplanten Projekte ist gesichert und mit recht vorsichtigen Kalkulationen lässt der Plan auch noch Luft für unvorhersehbare – eventuell negative – Entwicklungen. Erfreulich ist, dass aufgrund von zu erwartenden höheren Steuereinnahmen und Zuweisungen sowie durch ein dickes Plus aus den Holzverkäufen, im Verwaltungshaushalt nach Abzug aller laufenden Kosten ein Betrag von 100 700 Euro übrig bleibt, der als Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt fließen kann. (Im Vorjahr waren dies nur 28 500 Euro.) Abzüglich der Kredittilgung verbleiben dann noch 52 800 Euro, die aus eigener Kraft erwirtschaftet werden können und für Investitionen zu Verfügung stehen. Dabei – dies betonte Bürgermeister Christian Mauch – wird des Bürgers Geldbeutel nicht zusätzlich belastet: "Steuern wurden nicht erhöht, die Freiwilligkeitsleistungen bleiben unangetastet, Zuschüsse an Vereine fließen in gleicher Höhe wie bisher, und im Bereich Wasser konnten die Gebühren sogar gesenkt werden."Werbung
Mit den zur Verfügung stehenden 52 800 Euro lassen sich allerdings die geplanten Projekte mit Kosten in Höhe von 764 200 Euro nicht finanzieren. Die Gemeinde hat aber noch Geld auf der hohen Kante, 100 000 Euro sollen deshalb vom Sparbuch abgehoben werden. Der Verkauf von Bauland, Beiträge und Entgelte sollen weitere rund 200 000 Euro beisteuern, außerdem hofft man auf Zuschüsse in Höhe von 210 500 Euro. Letztlich ist auch noch der Gang zum Kreditinstitut eingeplant. Ein neues Darlehen in Höhe von 304 300 Euro ist im Planwerk vorgesehen. Diese Summe wird sich jedoch wieder reduzieren, da für die Erweiterung des Nahwärmenetzes mit einem Tilgungszuschuss von 106 000 Euro gerechnet werden kann.
Die Rücklagen der Kommune werden sich zum Ende des Jahres 2012 auf voraussichtlich 239 204 Euro reduzieren. Der Schuldenberg könnte auf rund 755 500 Euro anwachsen. "Dies wäre allerdings der Worst Case ", sagte Arnold Hettich, der davon ausgeht, dass man gar nicht so viel Kredit benötigen wird, wie im Plan vorgesehen. Derzeit liegt der Schuldenstand bei 456 000 Euro, das sind rund 376 Euro pro Kopf.
"Wir haben die Verschuldung durchaus im Blick und werden auf jeden Fall vermeiden, dass uns Zins- und Tilgungsbelastungen erdrücken", ergänzte der Rathauschef. Er machte auch darauf aufmerksam, dass es sich bei den geplanten Investitionen ja nicht um den Bau von Denkmälern handle, sondern um sinnvolle Zukunftsinvestitionen. Die Schulden im Abwasser- und Wasserbereich sowie beim Nahwärmenetz seien rentierliche Schulden, die über Gebühreneinnahmen refinanziert werden.
Christian Mauch
Für die Abwassermaßnahme in der Blumegger Straße sind im Haushalt 2012 für den ersten Bauabschnitt 149 700 Euro eingestellt. Der Zuschusssatz liegt bei 53,42 Prozent.
Insgesamt umfasst der Haushalt 2012 der Gemeinde Wutach ein Volumen von 3,64 Millionen Euro. Davon entfallen 2,72 Millionen auf den Verwaltungshaushalt und 918 200 Euro auf den Vermögenshaushalt. Die bereinigten Steuereinnahmen werden aller Voraussicht nach mit 505 800 Euro um 53 900 Euro höher liegen als im Vorjahr.
Geplante Investitionen
Ausbau Nahwärmenetz Ewattingen, 442 000 Euro; Abwassersanierung Blumegger Straße, 149 700 Euro; Ausbau Straßenbeleuchtung, 33 000 Euro; Nahwärmeanschluss Rathaus und Feuerwehrgerätehaus, 30 000 Euro; Erwerb von Grundstücken, 15 000 Euro; Kanalisation Rotbuck, 11 000 Euro; Erwerb beweglicher Sachen Rathaus und Umbau 20 000 Euro ; Umbau Vereinsraum Grundschule, 10 000 Euro; Sachen für den Bauhof, 6500 Euro; Schrank für die Grundschule, 5000 Euro; Mountainbikestrecke Flow-Trail, 4000 Euro; Spülmaschine Kindergarten 1500 Euro; Erwerb beweglicher Sachen Wutachhalle, 500 Euro.
Autor: jul
Autor: Juliane Kühnemund
