Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

03. März 2012

Ziegenkäse ausgezeichnet

Monte Ziego Frischkäse wird zum Demeter Produkt 2012 gekürt.

  1. Übergabe der Urkunde mit Johannes Ell Schnurr von Demeter Baden-Württemberg, Landwirtschaftsminister Alexander Bonde und Martin Buhl, Gründer und Geschäftsführer Käserei Monte Ziego (von links). Foto: Privat

TENINGEN (BZ). Der Monte Ziego Ziegenfrischkäse in Olivenöl und Kräuter ist Demeter Produkt des Jahres 2012 geworden. Vor wenigen tagen überreichte Alexander Bonde, Landwirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, das Zertifikat an Martin Buhl, dem Gründer und Geschäftsführer der Käserei Monte Ziego.

"Ich habe vor gut zehn Jahren mit zwei Ziegen angefangen. Mittlerweile sind wir die größte handwerkliche Bio-Ziegenkäserei in Deutschland. Mein Dank gilt vor allem meinen Mitarbeitern und nicht zuletzt unseren Ziegen," freute sich Buhl bei der Verleihung.

Vorangegangen war eine Leserwahl des Demeter Journals. Rund 2900 Verbraucherinnen und Verbraucher hatten sich dabei für den Ziegenkäse aus Teningen entschieden. Der charakteristische Geschmack hatte dabei ebenso überzeugt wie das Engagement der Null-Energie-Käserei, deren regionale Ausrichtung und gekonnte Veredelung mit Olivenöl und Kräutern.

Für Martin Buhl und seine Mitarbeiter der Käserei ist die Auszeichnung Ansporn und Bestätigung zugleich. "Unsere Molkereiprodukte aus wertvoller Ziegenmilch sollen eine verführerische Antwort auf die industriell-standardisierten Käsesorten sein. Es freut uns sehr, wenn Genießer das durch ihre Wahl bestätigen. Unser Ziel ist es, dem Gaumen etwas Gutes zu tun und gleichzeitig das Natürliche bewahren," sagte Buhl. Dies gelte nicht nur für die Lebensmittel, sondern auch für die Ziegenhöfe und die Produktion.

Werbung


Die Käserei plant, mit einer Molkebiogasanlage die wohl erste Null-Energie-Käserei Deutschlands zu werden. Für ihr Energiekonzept erhielt die Firma bereits den Innovationspreis der Badenova und den Landespreis Baden-Württemberg . In der Region haben fünf regionale Landwirte auf Demeter-Milchziegenhaltung umgestellt. Auf den Ziegenhöfen wird die Basis gelegt. Die Tiere haben Weidegang mit viel frischer Luft und kräuterreichem Futter. Der Monte Ziego Ziegenfrischkäse in Olivenöl und Kräuter erhielt schon 2009 bei der Käseweltmeisterschaft in Italien den Titel "Cheese of the year".

Weitere Informationen im Internet unter http://www.monteziego.de

Autor: bz