Account/Login

100 Kilogramm Abfall pro Jahr

  • Amelie Sillmann

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

Müll im Überfluss: Zisch-Reporter der Grundschule Denzlingen auf den Spuren des Abfalls.

Besondere Vorsicht ist bei Glasscherben geboten.   | Foto: privat
Besondere Vorsicht ist bei Glasscherben geboten. Foto: privat
Wir Menschen produzieren viel zu viel Müll. Dadurch verschmutzen wir täglich die Umwelt. Ein Mensch produziert durchschnittlich 100 Kilogramm Abfall im Jahr. Da haben wir Zisch-Reporterinnen uns gefragt, wie sieht es denn in unserer Schule aus?

Auf dem Pausenhof der Grundschule Denzlingen ist es besonders schlimm. Um die Mülleimer liegt alles Mögliche herum. Von Flaschen, Scherben, Chipstüten und sogar Waschmittelflaschen, bis hin zu Zigaretten und ganz vielen Scherben.

Im Sommer, wenn man offene Schuhe trägt, treten viele Schulkinder in Glasscherben, die auf dem Schulhof herumliegen. Man muss immer sehr gut aufpassen, damit man sich nicht schneidet. Manche Kinder sammeln oft die Scherben zusammen, aber jeden Morgen liegen wieder neue herum. Das ist richtig schade.

Wenn wir uns nun im Schulhaus umsehen, benehmen sich die Schüler und Schülerinnen sehr vorbildlich und trennen den Müll in dafür vorgesehene Behälter. Unsere Flure sind immer sauber und ordentlich, da alle Schüler mithelfen.

Wenn man nun sieht, dass es Müll im Überfluss gibt, und dieser auch entsorgt werden muss, sollte er nicht einfach weggeworfen werden. Man kann anhand unserer Schule sehen, dass es möglich und gar nicht so schwer ist.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel