Account/Login

21 neue Bäcker treten die Arbeit an

  • Klasse 4a, Johann-Heinrich-von-Landeckschule & Bad Krozingen

  • Fr, 24. November 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG am Hauptsitz der Bäckerei Heitzmann, wo alles ganz schön groß ist und es Einiges zu naschen gibt.

Blick in eine riesige Teigschüssel Foto: Saskia BÜhrer
1/2

Schon seit Tagen freuten wir uns auf den Zisch-Aktionstag bei der Bäckerei Heitzmann. Als wir ankamen, erhielt jeder eine Schürze und eine Bäckermütze. Damit sahen wir wie kleine Bäcker aus. Mit großer Freude erblickten wir B. Zetti. Er gab uns bereitwillig Autogramme.

Der Gründer des Unternehmens, Erwin Heitzmann, begrüßte uns persönlich und führte uns durch die Großbäckerei. Zunächst erreichten wir den Versandraum, der um diese Zeit total leer war. Frühmorgens aber werden 106 Filialen beliefert!

Im zweiten Stock bewunderten wir anschließend eine vollautomatische Spülanlage. Die Kisten wurden auf einem Förderband über unseren Köpfen transportiert. Daneben gab es einen eingezäunten Platz. Auf einem Schild stand: "Vorsicht Roboterbetrieb!" Ein riesiger Roboter stapelt dort die gespülten Kisten und bringt sie zu einem Lagerplatz.

In der nächsten Halle beobachteten wir eine riesige Rührschüssel, die den Teig vollautomatisch in die Maschine schüttete. Der Teig wurde in kleine Kugeln geformt, die später als Vesperweckle verkauft werden. Im nächsten Raum waren Bäckerinnen damit beschäftigt, Kuchen zu belegen und mit Sahne zu bestreichen.

Uns lief schon das Wasser im Mund zusammen. Aber bald durften wir selbst backen! Erwin Heitzmann zeigte uns, wie man aus einer Teigrolle Brezeln formt. Als wir schon ein bisschen Übung damit hatten, durften wir verschiedene Formen ausprobieren. Nun konnten wir in der eigentlichen Backstube beobachten, wie die rund 15 0 00 Brezeln bei Heitzmann täglich vollautomatisch geformt und nach einem Laugenbad schockgefroren werden. Später bestaunten wir, wie unsere eigenen Brezeln durch die Maschine geschickt und in einem riesigen Backofen gebacken wurden. Während der Backzeit beobachteten wir verschiedene Bäcker bei der Arbeit. Zwischendurch lud uns Erwin Heitzmann zu einer Butterbrezel und einem Getränk ein. Auch während der Führung gab es immer wieder etwas zum Naschen. Zum Schluss verabschiedete sich Erwin Heitzmann von uns und beschenkte jeden mit einer gefüllten Tüte. Auch B. Zetti, der uns während der gesamten Führung begleitete, verabschiedete sich. Dankbar und glücklich wanderten wir zurück nach Bad Krozingen. Wir waren uns einig, dass dies ein besonders interessanter Tag war.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel