Account/Login

"59 Zillionen ist es sicherlich wert"

  • Klasse 4a & r Grundschule Lahr-Reichenbach

  • Fr, 10. Juli 2015
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem sagenhaften Maler Pablo Zischicasso, der einen Lagerplatz für sein neues Werk "Sommerkleckse" sucht.

Wenn der Maler Zischicasso  nicht erka...er Hand und nennt sich Dominik Undis.   | Foto: Brigitte Meier
Wenn der Maler Zischicasso nicht erkannt werden will, legt er die Mütze, den Malerkittel und sein Malwerkzeug aus der Hand und nennt sich Dominik Undis. Foto: Brigitte Meier

Da staunten die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Lahr-Reichenbach nicht schlecht. Der weltberühmte Maler Pablo Zischicasso machte auf seiner Weltreise einen Zwischenstopp in ihrem Schulhof. Natürlich nahmen sie die Gelegenheit beim Schopfe und stellten dem Künstler einige Fragen.

Zisch: Wieso machen Sie gerade hier bei uns einen Reisestopp?
Zischicasso: Ich komme gerade aus Paris, wo ich bei einer Ausstellung meine Bilder präsentiert habe. Aber ich habe gehört, dass es hier besonders talentierte Malerkinder gibt. Davon wollte ich mich selbst überzeugen.
Zisch: In Ihrem Reisegepäck haben Sie ein Gemälde. Was soll damit geschehen?
Zischicasso: Das ist das Bild mit dem Namen "Les couleurs d’été", auf Deutsch "Sommerkleckse". Ich habe es mitgebracht, weil ich es bei einer Auktion versteigern lassen will.
Zisch: Welches Auktionshaus haben Sie dafür gewählt?
Zischicasso: Das Bild wird im Auktionshaus "Zischtie’s" versteigert werden.
Zisch: Zu welchem Preis wollen Sie es anbieten?
Zischicasso: Das erste Gebot wird so aussehen: 59 998 692,99 Euro. Das sind ein bisschen mehr als 59 "Zillionen". Aber das ist das Bild auf jeden Fall wert. An diesem Werk habe ich über drei Jahre lang gearbeitet. Ich habe es immer wieder ergänzt, verändert, umgestaltet und schließlich in die jetzige Form gebracht.
Zisch: Wo soll das Bild bis zur Auktion sicher aufbewahrt werden?
Zischicasso: Ich dachte mir, dass ich es in eurem Klassenzimmer gut und sicher unterbringen könnte. Natürlich müsst ihr dafür sorgen, dass es nicht beschädigt wird. Es muss in einer besonders angenehmen Umgebung gelagert werden.
Zisch: Das dürfte kein Problem sein. In unser Klassenzimmer kommt im Moment sowieso nur derjenige hinein, der einen gültigen Presseausweis hat. Wir werden dafür sorgen, dass an der Türe Kontrollen gemacht werden.
Zischicasso: Wie sehen diese Kontrollen aus? Sind sie auch sicher?
Zisch: In unserer Klasse sind mehrere Spezialisten für solche Fälle. Sie kennen sich aus und haben schon ein Codewort ausgesucht, das nur Mitglieder der Klasse anwenden dürfen (Codewort = Z…h). Jeder, der das Zimmer betreten will, gibt außerdem einen Daumenabdruck und einen Fußabdruck ab. Sobald ein Unbefugter die Zimmertür öffnet, bekommt er von oben eine kalte Dusche, in der eine Ladung Juckpulver enthalten ist. Dieser Eindringling kommt bestimmt nicht wieder.
Zischicasso: Ich sehe schon, ich kann ganz beruhigt mein Meisterwerk in eure Hände geben. Als Dankeschön für eure Mühe möchte ich euch meine Malerpalette überreichen. Es war meine erste Palette und alle berühmten Bilder habe ich damit gemalt. Meine Unterschrift habe ich als Erinnerung darauf verewigt. Dazu gehört natürlich auch mein allererster Malpinsel. Ich hielt ihn viele Stunden in meinen Händen.
Zisch: Das ist uns eine Ehre! Vielen Dank dafür. Wir werden Ihren Besuch nicht so schnell vergessen. Weiterhin gute Ideen und viel Spaß beim Malen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel