Account/Login

Alles rund ums Geld

  • Adrian Krieg, Vincent Fehlau, Klasse 4a, Grundschule Sulz & Lahr

  • Fr, 24. November 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG bei der Volksbank Lahr / Kinder interviewen den Vorstandsvorsitzenden.

Zum Abschluss gab’s ein Gruppenf...vorsitzenden Frank Peter Rottenecker.   | Foto: Bührer
Zum Abschluss gab’s ein Gruppenfoto mit dem Vorstandsvorsitzenden Frank Peter Rottenecker. Foto: Bührer

Die Klasse 4a der Grundschule Sulz hat den Zisch-Aktionstag bei der Volksbank Lahr gewonnen. Kurz nach zehn Uhr erreichten wir die Volksbank und waren alle schon aufgeregt, was uns wohl erwarten würde.

Als wir endlich im Gebäude angekommen waren, mussten wir erst einmal eine lange Treppe hinaufgehen. Dann kamen wir in einen großen Raum und waren sehr erstaunt, weil es dort sehr professionell aussah. Es gab dort viele tolle Stühle. Wir setzten uns und bekamen gleich ein "saftiges" Begrüßungsgetränk. Jennifer Hügel von der Volksbank begrüßte uns sehr freundlich. Danach durften wir auf einer großen Leinwand einen Willi-will’s-wissen-Film über den Weg des Geldes ansehen.

Währenddessen kamen B. Zetti und Saskia Bührer von der Badischen Zeitung zu uns in den Raum. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Nach dem Film kam der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Frank Peter Rottenecker, dazu und stellte uns seine Arbeit vor. Kurz danach durften wir ihm viele Fragen stellen, zum Beispiel: "Seit wann gibt es die Bank?" Worauf Rottenecker antwortete: "Es gibt die Volksbank schon seit rund 150 Jahren." Oder: "Warum gibt es keinen 1000-Euro-Schein?" Antwort: "Es wäre ein zu großer Geldverlust, wenn man ihn verlöre."

Nach der Fragerunde gab es leckere Häppchen für uns alle. Als alle Platten leer waren, durften alle Kinder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gab es zwei Kinogutscheine. Nachdem die Gewinner feststanden, durften die Verlierer als Trost in eine Tüte greifen, in der sich ein kleines Geschenk befand.

Am Ende machte die ganze Klasse noch ein schönes Gruppenfoto mit B. Zetti und Frank Peter Rottenecker. Zuallerletzt verabschiedeten wir uns von allen und fuhren glücklich und zufrieden nach diesem spannenden Vormittag mit dem Bus zurück nach Sulz.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel