Account/Login

"Auf Notsituationen top vorbereitet"

  • Luca Rees, Klasse 4a & Grundschule Herbolzheim

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Piloten Jason Bohn über seinen Beruf, tolle Eindrücke und wunderbare Ausblicke.

Pilot Jason Bohn im Cockpit   | Foto: Privat
Pilot Jason Bohn im Cockpit Foto: Privat

Der Zisch-Reporter Luca Rees aus der Klasse 4a der Grundschule Herbolzheim hat Jason Bohn interviewt, Pilot bei der privaten Fluggesellschaft ACM Air Charter.

Zisch: War es schon immer Ihr Traum, als Pilot zu arbeiten?
Bohn: Auf jeden Fall, ich könnte mir nichts Besseres vorstellen.
Zisch: Was für eine Maschine fliegen Sie?
Bohn: Ich fliege eine Falcon, sie hat eine Reichweite von 7000 Kilometern, eine maximale Reiseflughöhe von 14 300 Metern und eine Reisegeschwindigkeit von 850 Stundenkilometern.
Zisch: Welche Voraussetzungen muss ein Pilot auf jeden Fall haben?

Bohn: Man muss multitaskingfähig sein, also mehrere Dinge gleichzeitig erledigen können. Man muss Dinge gut erklären können, sehr diszipliniert arbeiten und in der Lage sein, Stress aufzunehmen und abzubauen.

Zisch:
Was war Ihr schlimmstes Erlebnis?
Bohn: So viele schlimme Erlebnisse hatte ich zum Glück noch nicht. Einmal hatte ich mit einem kleineren Flugzeug einen Triebwerksausfall. Ich konnte zum Glück in Düsseldorf notlanden. Dadurch, dass wir Piloten so gut ausgebildet sind, laufen solche Aktionen mehr oder weniger automatisch ab. Durch das Training, das wir ständig an Simulationscomputern durchführen, sind wir auf Notsituationen top vorbereitet.
Zisch: Was war Ihr schönstes Erlebnis?
Bohn: Jeder meiner Flüge ist ein herrliches Erlebnis, man sieht wunderschöne Plätze auf der Welt, an die man ansonsten wohl nie kommen würde, lernt jede Menge interessanter Menschen kennen und erlebt in der Luft immer wieder wunderschöne Naturschauspiele, die man so auf der Erde niemals zu sehen bekommt.
Zisch: Wurde es unterwegs schon mal gefährlich?
Bohn: Nein, zum Glück noch nie. Wie gesagt, wir sind auf Notfälle bestens vorbereitet.
Zisch: Wie lange ging Ihr längster Flug?

Bohn: Dieser ging acht Stunden und 30 Minuten nonstop – also am Stück.
Zisch: Wohin ging Ihr erster Flug?
Bohn: Nach Argentinien, genauer nach Rosario. Daran erinnere ich mich noch genau, es war ein unbeschreibliches Gefühl.
Zisch: Was war der schönste Ort, an dem Sie bisher waren?

Bohn: Oh, darüber muss ich etwas nachdenken, ich war schon an so vielen schönen Orten. Vor kurzem war ich in China auf der Chinesischen Mauer, das war ein beeindruckendes und schönes Erlebnis. Südafrika und das Kap der guten Hoffnung sind auch Highlights, und San Francisco in den USA ist ein wunderbarer Platz, wo man eine schöne Zeit verbringen kann.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel