Account/Login

"Besser geht immer"

  • Vivian Clissa, Klasse 4, Grundschule Hausen im Wiesental (Hausen)

  • Sa, 27. Oktober 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Hausener Nachwuchsfußballer Gioele Clissa über sein Training.

Gioele (links), Vivian und ihr liebstes Spielzeug   | Foto: PRivat
Gioele (links), Vivian und ihr liebstes Spielzeug Foto: PRivat

Hallo, ich bin Zisch-Reporter Vivian Clissa aus der vierten Klasse der Grundschule Hausen im Wiesental. Da mir Fußball sehr gut gefällt, habe ich mir überlegt, meinen Bruder Gioele Clissa (12) zu interviewen, der in einer Auswahl spielt. Er ist eigentlich auch mein Vorbild.

Zisch: Erzähle zuerst, wann und wo du geboren bist und in welche Schule du gehst.
Gioele: Ich bin am 2. Dezember 2005 in Lörrach geboren. 2008 ging ich in den Kindergarten in Hausen im Wiesental, 2011 in die Grundschule in Hausen im Wiesental und seit 2015 gehe ich in die Realschule in Zell im Wiesental. Jetzt bin ich in der siebten Klasse.
Zisch: Wie kamst du zum Fußball?
Gioele: Eigentlich habe ich schon sehr früh Fußball gespielt. Unsere Eltern gingen morgens arbeiten und ließen mich bei Oma. Ich glaube, ich war gerade ein Jahr alt, als Oma aus Zeitungspapier und Alufolie einen Ball bastelte – und so habe ich angefangen.
Zisch: Wann hast du zum ersten Mal in einem Verein gespielt?
Gioele: 2009/2010 habe ich in Zell im Wiesental angefangen, dort war ich bis 2017. Danach wechselte ich nach Lörrach-Brombach, wo ich heute noch spiele.
Zisch: Wann hattest du als talentiertes Kind Probetraining beim DFB? Und was heißt DFB?
Gioele: Ich hatte 2016 Probetraining. Es war nicht einfach, da rein zu kommen, denn es sind viele Kinder, die da mitmachen. DFB heißt Deutscher Fußballbund.
Zisch: Und dich haben sie aus so vielen Kindern ausgewählt?
Gioele: Ja. Man muss sich anstrengen, und man muss natürlich auch den Trainern positiv auffallen.
Zisch: Wie oft hast du Training?
Gioele: Also: Montags habe ich DFB-Training von 18.30 Uhr bis 20 Uhr und dienstags und donnerstags habe ich in Lörrach-Brombach Training von 19 bis 20.30 Uhr. Samstag und Sonntag habe ich oft ein Spiel. Zweimal im Jahr werde ich vom DFB professionell getestet, denn sie schauen immer, dass du an deinen Schwachstellen arbeitest.
Zisch: Sind deine Tests gut?
Gioele: Im Fußball kann man immer besser werden. Man darf nicht stehen bleiben. Wie im Leben.
Zisch: Macht dir das alles Spaß?
Gioele: Ja klar, Spaß muss es in erster Linie machen. Und was auch noch sein muss, sind gute Schulnoten, denn auch die Schule ist wichtig für die Zukunft!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 27. Oktober 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel