Account/Login

Das spannende Mumienmuseum

  • Annika Keller, Klasse 4 & Grundschule Hausen i. W.

  • Fr, 25. November 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG:Schülerreporter besichtigen Eidechsen in Bernstein und einen mumifizierten vierjährigen Raucher /.

Am 26. Oktober fuhren wir, die Klasse 4 der Grundschule Hausen im Wiesental, nach Basel ins Naturhistorische Museum zur Ausstellung "Mumien – Rätsel der Zeit". Wir haben diesen Aktionstag bei Zisch gewonnen. Wir trafen uns erst an der Schule, dann liefen wir zum Bahnhof. Der Zug kam dann auch gleich und wir sind los. Dann waren wir in Basel und mussten noch laufen. Wir liefen an der Herbstmesse vorbei und über die Rheinbrücke. An uns liefen und fuhren viele Menschen und Trämli vorüber. Wir waren dann im Museum und zogen unsere Jacken und Rucksäcke ab. Da kam Gerhard Hotz, der Kurator der Ausstellung, und führte uns in den letzten Stock.

Wir sind dann in den Raum mit den Eismumien gegangen. Danach war ein großer interaktiver Bildschirm vor uns mit einem Bild von Ötzi. Dort konnte man alle Fragen über ihn stellen. Wir gingen dann in den nächsten Raum, in dem eine Eidechse in Baumharz eingewickelt war. Gegenüber lagen zwei Moormumien. Bei einer sah man sogar die Gedärme.

Im nächsten Raum waren Tiere und Kopfhörer, über die man sich die Geschichten der Tiere anhören konnte. Dann sahen wir eine Frau mit ihrem Baby, die bei der Geburt des Babys gestorben war, und eine alte Dame, die vergiftet wurde. Im nächsten Raum waren Babys, die in Südamerika gelebt hatten. Ein vierjähriges Kind hat sogar geraucht. Vielen Kindern wurden damals Bretter vor den Kopf gebunden, damit ihre Köpfe eher nach oben wuchsen, weil eine hohe Stirn als schick galt.

Sonja Zellmann von der Badischen Zeitung hat mit ihrer Kamera viele Fotos gemacht. Am Schluss waren ägyptische Mumien, die in Bänder eingewickelt waren, und Tiere zu sehen. Danach haben fünf Kinder noch ein Interview mit Gerhard Hotz gemacht. So lange durften die anderen nochmals alles andere anschauen.

Anschließend haben wir Pause gemacht. Nach der Pause durften wir noch die Dinos und Steinzeitmenschen im Museum anschauen. Wir haben uns alle von Sonja Zellmann und Gerhard Hotz verabschiedet und sind wieder zum Bahnhof gelaufen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel