Account/Login

Die blauen Bänder flattern

  • Klasse 4, Grundschule Reichenbach (Lahr)

  • Sa, 18. Mai 2019
    Zisch-Texte

Kinder aus Lahr-Reichenbach brachten ihrem Dorf den Frühling.

Die „Frühlingsstecken“ hat...8222;Er ist’s“ gebastelt.   | Foto: Brigitte Meier
Die „Frühlingsstecken“ hat die Klasse passend zu Eduard Mörikes Gedicht „Er ist’s“ gebastelt. Foto: Brigitte Meier
Im Deutschunterricht lernen wir immer wieder zu den Jahreszeiten passende Gedichte, die wir uns gegenseitig auswendig vortragen. Zum Frühling gehört natürlich Eduard Mörike, der mit dem Gedicht "Er ist’s" viele blaue Bänder wehen lässt. Wir lasen das Gedicht, schrieben es in das Gedichteheft ab, malten dazu Frühlingsbilder und gestalteten einen Steckbrief zum Dichter. Diesen Dichter können wir uns besonders gut merken, da er in Baden-Württemberg geboren ist und auch hier gelebt hat.

An einem Freitagmorgen brachte unsere Lehrerin Brigitte Meier lange Stäbe, grüne Zweige, Draht und viele blaue Bänder mit. Daraus bastelte sich jeder einen "Frühlingsstecken". Dafür mussten wir den grünen Zweig mit einem Draht an dem Stabende befestigen. Außerdem banden wir viele verschiedene hell- und dunkelblaue Bänder daran fest. Fertig war unser Frühlingsstecken.

Damit die Bänder auch schön flattern konnten, machten wir einen Rundgang durch unseren Ort. Wenn uns auf der Straße jemand begegnete, fragten wir, ob er ein paar Minuten Zeit hätte. Wir hätten einen Frühlingsgruß für ihn. Danach sagten wir im Chor das Gedicht von Eduard Mörike auf. Außerdem bekam der Passant noch ein blaues Band geschenkt.

Bei manchen Häusern klingelten wir, besonders wenn wir die Bewohner kannten, wenn es Verwandte waren, oder wenn wir sahen, dass jemand zu Hause war. Wir stellten uns immer im Halbkreis auf, um zusammen "Er ist’s" aufzusagen.
Die Leute, die zuhörten, freuten sich sehr über unseren Frühlingsgruß. Bei manchen Häusern gab es sogar eine Kleinigkeit für unsere Klassenkasse. Darüber freuten wir uns natürlich umso mehr, als wir damit gar nicht gerechnet hatten. Als Gruß wurde noch ein blaues Band an den Gartenzaun, an die Eingangstür oder an einen Busch im Garten gebunden. Also, wenn ihr mal nach Reichenbach kommt und ihr seht an manchen Häusern, in manchen Gärten oder am Gartenzaun blaue Bänder, dann wisst ihr, die Klasse vier der Grundschule Reichenbach war schon da!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel