Account/Login

"Die Geschichte hat sich wie von selbst entwickelt"

  • Mathilda von Wedel, Klasse 4b, Thaddäus-Rinderle-Schule & Staufen

  • Sa, 05. März 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit der 18-jährigen Schülerin Lena Schwarz, die ein eigenes Buch geschrieben und illustriert hat.

Lena Schwarz (links) und Mathilda von Wedel   | Foto: Privat
Lena Schwarz (links) und Mathilda von Wedel Foto: Privat

Mathilda von Wedel aus der Klasse 4b der Thaddäus-Rinderle-Schule in Staufen ist eine Extrem-Leseratte und findet deshalb das Zisch-Projekt besonders cool, weil man noch mehr Zeit zum Lesen in der Schule hat. Vor kurzem war Mathilda als Zisch-Reporterin unterwegs und hat Lena Schwarz aus Schallstadt interviewt. Die 18-Jährige hat ein Kinderbuch geschrieben.

Zisch: Warum hast du ein Kinderbuch geschrieben?
Lena: Ich besuchte bis zur neunten Klasse eine Waldorfschule, und dort führen die Schüler in der achten Klasse ein Jahresprojekt durch. Weil ich gern male und schreibe, habe ich als Jahresarbeit ein Kinderbuch über die Freundschaft zwischen Feen und Menschen geschrieben und illustriert.
Zisch: Worum geht es in deinem Buch denn genau?
Lena: Mein Buch "Lily und der Feengarten" erzählt von Feen, die die Menschen fürchten und hassen. Als sie aber die junge Frau Elisabeth kennenlernen und deren Tochter Lily großziehen müssen, beginnen die Feen, Vertrauen in die Menschen zu fassen. Irgendwann sehnt sich Lily aber nach anderen Menschen und trifft die Entscheidung, die Feen zu verlassen und in ein Menschendorf zu ziehen …
Zisch: Wie ist es, ein Buch zu schreiben?
Lena: Manchmal war es ein bisschen anstrengend, aber insgesamt hat es mir riesig Spaß gemacht. Oftmals habe ich einfach drauflos geschrieben, und die Geschichte hat sich dann wie von selbst entwickelt.
Zisch: Ist es eigentlich dein Beruf, Bücher zu schreiben?
Lena: Nein, ich gehe noch zur Schule.
Zisch: Wäre es dein Traumberuf, Buchautorin zu sein?
Lena: Früher wollte ich immer Autorin werden. Inzwischen könnte ich mir auch gut vorstellen, Lehrerin zu werden oder in einem Verlag zu arbeiten.
Zisch: Willst du noch mehr Bücher dieser Art schreiben?
Lena: Ja, ich denke schon. Ich habe noch viele, tolle Ideen für eine Geschichte über ein Zwergendorf im Schwarzwald … Doch vorher wünsche ich mir, dass mein erstes Buch gedruckt wird.

Lena Schwarz möchte ihr Buch im Verlag MTM Papierfresserchenveröffentlichen. Dazu braucht sie 150 Vorbestellungen. http://www.papierfresserchen.de

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel