Account/Login

"Die Jugend ist unsere Zukunft"

  • Eduard Dewaldt, Klasse 4b &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Oliver Rein, Bürgermeister von Breisach, der nun wieder im Amt bestätigt wurde.

Interviewtermin im Rathaus: Eduard Dewaldt mit Oliver Rein.   | Foto: privat
Interviewtermin im Rathaus: Eduard Dewaldt mit Oliver Rein. Foto: privat

Eduard Dewaldt hat den früheren und und jetzt frisch wiedergewählten Bürgermeister von Breisach, Oliver Rein, interviewt. Das Interview fand vor der Wahl statt, die Ergebnisse standen zu dem Zeitpunkt noch nicht fest.

Zisch: Falls Sie wieder gewählt werden, machen Sie dann auch etwas für die Jugend?
Rein: Auf jeden Fall. Die Jugend ist unsere Zukunft. Jeder Euro Investition in unsere Jugend und in unsere Kinder zahlt sich aus. Weiterhin werde ich mich dafür einsetzen, dass unsere Krabbelstuben, die Kindergärten und insbesondere die Schulen gut ausgestattet sind. Die Stadt Breisach am Rhein wird in die Bildungseinrichtungen investieren. Wichtig sind mir der Jugendclub und alle Einrichtungen, die für die Jugend sinnvoll sind, sollen unterstützt werden. Nicht zuletzt setzen wir uns weiterhin für den Nachtbus ein, dass Jugendliche auch nachts sicher vom Oberzentrum Freiburg zurück nach Breisach kommen.

Zisch: Haben Sie nach Ihrer Wiederwahl schon größere Projekte geplant?
Rein: Größere Projekte werden sicherlich der Marktplatz und die Umgestaltung der Rheinuferpromenade.

Zisch: Wie hoch schätzen Sie auf einer Skala von eins bis 100 Ihr Wahlergebnis?
Rein: Es ist immer schwer, sich selbst zu schätzen. Ich überlasse dies dem Wähler. Ich selbst träume natürlich von 99 Prozent. (Oliver Rein erzielte 70,86 Prozent, Anmerkung der Redaktion)

Zisch: Wie lautet Ihr Wahlversprechen?
Rein: Ich gebe keine Versprechen ab, nur eines: Wenn ich Bürgermeister bleibe, werde ich mich weiterhin mit voller Kraft und mit vollem Einsatz sowie mit Leib und Seele für unsere liebenswerte Stadt Breisach am Rhein mit Hochstetten, Gündlingen, Niederrimsingen, und Oberrimsingen mit Grezhausen einsetzen.

Zisch: Haben Sie Angst vor den Gegenkandidaten?
Rein: Nein, aber Respekt.

Zisch: Ich habe gehört, das Kino soll geschlossen werden. Was werden Sie tun, damit wir bald wieder ins Kino gehen können?
Rein: Wir sind derzeit dabei, alle Möglichkeiten zu prüfen, um unser Kino zu erhalten. Felix Häring von der Volkshochschule leistet hier hervorragende Arbeit und die Stadt Breisach am Rhein unterstützt ihn voll und ganz. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, mit einem Kino-Verein das Kino weiter zu betreiben, in das Kino zu investieren und das Kino zu erhalten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel