Account/Login

Die Natur hautnah erleben

  • der Klasse 4 &

  • Sa, 24. Mai 2014
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus Lahr-Reichenbach verbrachten einen Vormittag im Wald in Kuhbach.

Niklas Jüngling testet die Slackline im Wald.   | Foto: privat
Niklas Jüngling testet die Slackline im Wald. Foto: privat

Keine Langeweile gab es für die Viertklässler der Reichenbacher Grundschule beim Erlebnistag "Waldleben erleben". Studenten der evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Nonnenweier bereiteten neun Stationen vor, an denen die Kinder den Wald kennenlernen und wahrnehmen konnten.

Am Freitag, den 16. Mai, machten wir Viertklässler zusammen mit den beiden dritten Klassen unserer Grundschule in Reichenbach einen spannenden Ausflug. Wir waren von dem Lahrer Kinder- und Jugendbüro zu einem Erlebnistag im Wald eingeladen.

Um 8 Uhr wanderten wir von der Schule aus los und kamen gegen 9 Uhr bei der Robinsonhütte in Kuhbach an. Dort warteten schon Studenten der Fachschule für Sozialpädagogik in Nonnenweier auf uns. Sie hatten im Wald neun Stationen aufgebaut, an denen wir den Wald und die Umgebung sehen, hören, riechen, schmecken und ertasten konnten.

Nach einer Begrüßungsgeschichte, bei der wir als grimmige, müde, lustige, wütende oder gut gelaunte Zwerge Bewegungen und Geräusche machen sollten, teilten wir uns in Gruppen ein und starteten auch gleich damit, die Stationen aufzuspüren und die gestellten Aufgaben zu erledigen. Wir konnten unsere Geschicklichkeit testen, indem wir Tannenzapfen durch einen Parcours aus Naturmaterialien balancierten oder eine Slackline überquerten. Außerdem konnten wir uns bei verbundenen Augen nur auf unseren Tastsinn und das Gehör konzentrieren, als wir an einem Seil einen vorbereiteten Weg durch das Gebüsch finden mussten. Beim Bemalen von großen Kieselsteinen erholten wir uns nach anstrengenden Stationen wieder.

Natürlich hatten wir auch zwischendurch ein wenig Zeit zum Vespern und Spielen mit unseren Freunden. Da die Stationen sehr gut vorbereitet und betreut waren, gab es an keiner Stelle Stau und wir durchliefen fast alle Waldstationen. Es war für uns Schüler ein abwechslungsreicher, spannender, interessanter und abenteuerlicher Vormittag, der uns viel Spaß machte.

Nach einem Abschlussspiel verabschiedeten wir uns von den Organisatoren und traten den Heimweg an. Müde, erschöpft und mit den Spuren des Waldes an unserer Kleidung, aber trotzdem fröhlich und vom "lebendigen Wald" beeindruckt, kamen wir wieder zu Hause an. Beim nächsten Walderlebnistag werden wir wieder dabei sein.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 24. Mai 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel