Account/Login

Eine Papierrolle wiegt soviel wie ein kleiner Elefant

  • Magdalene Reithmann &

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Magdalene Reithmann besichtigte mit ihrer Klasse die Druckerei der Badischen Zeitung.

Bitte lächeln! Fototermin vor dem Pressehaus.   | Foto: BZ
Bitte lächeln! Fototermin vor dem Pressehaus. Foto: BZ
Am Dienstag, 11. März, sind wir, die Klasse 4b der Clara-Grunwald-Schule, zur Badischen Zeitung gegangen. Mitgekommen sind die Klassen 4a und die F2.

Als wir bei der BZ ankamen, mussten wir uns auf eine Treppe stellen. Dann wurde ein Foto von uns und von den Klassen 4a und F2 gemacht. Als wir reinkamen, hat uns die Azubine Jana Kibiger erstmal begrüßt. Danach durften wir einen Film sehen. Ich habe erfahren, dass die Druckmaschine Cortina heißt, und dass eine Papierrolle ungefähr so viel wiegt wie ein kleiner Elefant. Nach dem Film wurden wir in drei Gruppen geteilt. Ich kam in die Gruppe von Jana.

Alle Gruppen wurden durch die Druckerei geführt. Zuerst kamen wir zu einer Vitrine. Darin standen ein Modell von der Druckmaschine, vier Pokale und zwei Medaillen. Die hat die BZ bekommen, weil sie mit der Cortina eine der besten Druckmaschinen besitzt, die es derzeit zu kaufen gibt. Deswegen ist die Maschine auch sehr umweltfreundlich. Außerdem lagen dort ein Nachdruck der allerersten Ausgabe der Badischen Zeitung vom 1. Februar 1946 und eine Zeitung, so wie sie heute aussieht. Und es lagen noch viele Prospekte und Hefte dort, die die Druckerei der BZ auch druckt, zum Beispiel den Findefuchs.

Endlich kamen wir in die Druckerei selber. Das war eine riesige Halle. In dieser stand die Cortina. Jana erklärte uns, wie der Druck abläuft. Das sind ganz viele Schritte, die die Maschine fast alle selber macht. Die Zeitungen laufen dabei über lange Bänder und werden nacheinander gedruckt, zurechtgeschnitten und gefaltet. Leider lief die Druckmaschine gerade nicht. Jana zeigte uns auch die Druckplatten. Die waren in dem Raum neben der Halle. Im Keller waren die ganzen Papierrollen gelagert. Wenn man eine Papierrolle aufrollt, reicht sie von Freiburg bis nach Kenzingen. Das sind 28 Kilometer. Eine Papierrolle kostet ungefähr 1000 Euro, das sind so viel, wie etwa 2000 Brezeln kosten. Am Tag werden etwa 60 Papierrollen gebraucht. Danach konnten wir uns anschauen, wo die Zeitungen gefaltet und verpackt werden. Immer 30 Zeitungen kommen auf einen Stapel und alle Stapel werden mit Plastikfolie und einem starken Kunststoffband zusammengeschnürt und so schön handlich verpackt. Dann können die Lastwagen sie abholen. Das passiert nachts. Die Lastwagen sind ganz lange unterwegs, damit die Leute morgens um 6 Uhr ihre Zeitung haben. Zum Schluss durften wir Bilder von B. Zetti anmalen und es gab noch eine Überraschung: Es gab ein Extrablatt der BZ mit unserem Klassenfoto.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel