Account/Login

Einfach mal den Strom abschalten?

  • Nils Brede, Mathilda Meinen, Klasse 4b, Felicitas Fuchsenthaler, Elex Bender, Klasse 4aLuisenschule & Lahr

  • Fr, 10. Juli 2015
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG beim E-Werk Mittelbaden / Zisch-Reporter erfahren Spannendes über Schaltpläne, Trafos und Magnetfelder.

Benno Heitzmann vom E-Werk führte die ... und in die verschiedenen Abteilungen.  | Foto: Benedikt Metzger
Benno Heitzmann vom E-Werk führte die Zisch-Reporter – und B. Zetti – über das Gelände und in die verschiedenen Abteilungen. Foto: Benedikt Metzger

Am 16. Juni haben die Klassen 4a und 4b der Luisenschule Lahr das E-Werk Mittelbaden besucht. Energieberater Benno Heitzmann hat den Kindern erklärt, was man alles mit Strom machen und wie man ihn erzeugen kann.

Er hat uns zum Beispiel beschrieben, was ein Magnetfeld ist, und dass dadurch die Kompassnadel immer nach Norden zeigt. Außerdem hat er uns auch noch erklärt, wie ein Dynamo funktioniert, und dass in jedem Gerät, das Strom erzeugt, die gleiche Technologie steckt wie in einem Dynamo. Anschließend hat eine nette Mitarbeiterin uns sämtliche Pläne der Lahrer Stromleitungen am Computer gezeigt.

Von da aus wird das gesamte Lahrer Stromnetz überwacht

Auf dem Außengelände zeigte uns Benno Heitzmann dann den Transformator. Dieser ist in der Lage, 110 000 Volt in 20 000 Volt umzuwandeln, womit man 40 000 Föhne betreiben könnte. Danach durften wir die Leitstelle besichtigen, von wo aus das gesamte Stromnetz überwacht wird. Auf dem Bildschirm zeigte uns ein Mitarbeiter die Luisenschule mit ihrer Stromversorgung. Als er uns anbot, den Strom in der Luisenschule auszuschalten, waren wir alle begeistert. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dies nur ein Scherz war, denn den Strom ohne Grund abzustellen, ist natürlich streng verboten.

Am Ende wurden wir noch nett mit Brezeln und Limo bewirtet. Die Überraschung war groß, als plötzlich noch B. Zetti und Benedikt Metzger von der BZ auftauchten, um mit uns ein Gruppenfoto zu machen.

Zum Abschied gab es sogar noch Geschenke vom E-Werk. Danach verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel