Account/Login

Es duftete einfach köstlich

  • Fr, 11. April 2014
    Zisch-Texte

Viertklässler aus der Alemannenschule Hartheim in der Bäckerei Heitzmann.

Dieses Plakat bekam Erwin Heitzmann geschenkt.   | Foto: privat
Dieses Plakat bekam Erwin Heitzmann geschenkt. Foto: privat
Die Klasse 4b der Alemannenschule aus Hartheim besuchte am 21. März die Bäckerei Heitzmann in Biengen.

Erwin Heitzmann begrüßte uns persönlich und so konnten wir ihm gleich unser selbstgestaltetes Plakat überreichen. Bevor uns ein Bäcker durch die vielen Abteilungen führte, mussten wir erst unsere Hände waschen. Dann zogen wir uns Schürzen an und setzten uns Papierhüte auf die Köpfe.

Als Erstes sahen wir riesengroße Rührschüsseln und Backöfen. Die meiste Arbeit erledigten viele Maschinen, aber an einem Tisch standen einige Angestellte und formten von Hand kleine Hefehäschen. Solche Häschen durften wir später auch formen – das hatte richtig Spaß gemacht. Dann ging es weiter.

So sahen wir einen riesigen Kühlschrank, in den wir sogar reinlaufen konnten. Oben stand eine Waschmaschine, die wie eine Achterbahn aussah. Hier wurden die gebrauchten Plastikkörbe gereinigt und mit Hilfe eines Roboters sortiert und in einer Halle zu riesigen Türmen gestapelt. Als wir durch die vielen Räume liefen, sahen wir, wie verschiedene Backwaren und Kuchen hergestellt wurden. Es duftete einfach köstlich und wir bekamen immer mehr Hunger.

Als die Führung zu Ende war, trafen wir uns in einem Raum, wo für uns eine Überraschung wartete: Wir bekamen Quarkbällchen und etwas zu trinken. Dazwischen stellten wir unserem Bäcker noch viele Fragen und sahen uns einen Film an.
Zum Schluss bekamen wir unsere selbstgeformten, heißen und wunderbar duftenden Häschen mit nach Hause.

Danke Erwin Heitzmann, es hat uns allen Spaß gemacht!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. April 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel