Account/Login

"Fußball hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht"

  • Elira Dabiqai und Jolie Stobeck, Klasse 4, René-Schickele-Schule (Badenweiler)

  • Sa, 03. März 2018
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Giulia Gwinn, die in der ersten Frauenmannschaft des SC Freiburg, im Mittelfeld spielt.

G. Gwinn beim  Torjubel   | Foto: Seeger
G. Gwinn beim Torjubel Foto: Seeger

Am 13. Februar durften die Zisch-Reporterinnen Elira Dabiqai und Jolie Stobeck aus der Klasse 4 der René-Schickele-Schule in Badenweiler die SC-Spielerin Giulia Gwinn interviewen.

Zisch: Wann bist du geboren?
Gwinn: Am 2. Juli 1999
Zisch: Wie kamst du zum Fußball?
Gwinn: Ich habe zwei ältere Brüder, die schon immer Fußball spielten. Ich wollte immer mit auf den Fußballplatz. Es machte mir von Anfang an großen Spaß. Ich musste jedoch meine Mutter überzeugen, da sie anfangs der Meinung war, dass Fußball nur etwas für Jungs ist. Aber sie merkte bald, welch große Freude mir das machte, und heute ist sie mein größter Fan.
Zisch: Wie bist du zum SC Freiburg gekommen?
Gwinn: Ich spielte damals bei FV Ravensburg in der männlichen Jugend. Es bestand eine Kooperation mit dem SC Freiburg. Bei einem Turnier in Freiburg muss ich einem U13-Trainer aufgefallen sein. Dieser Trainer setzte sich damals mit mir in Verbindung. Seither hatten wir engen Kontakt. Mit fast 16 Jahren wechselte ich nach Freiburg an den Olympiastützpunkt.
Zisch: Wie viele Tore hast du schon geschossen?
Gwinn: In dieser Saison habe ich schon mehrere Tore vorbereitet und sechs Tore geschossen.
Zisch: Wie oft trainiert ihr in der Woche?
Gwinn: Wir trainieren sechs bis sieben Mal pro Woche. An manchen Tagen zweimal. Sonntags ist dann noch das Spiel.
Zisch: Hast du auch schon mal auf einer anderen Position als im Mittelfeld gespielt?
Gwinn: Ja, das habe ich. Ich war auch schon Außenverteidigerin, spielte schon zentral oder im Sturm. Aber die Position als Mittelfeldspielerin gefällt mir am besten.
Zisch: Trainiert ihr im Winter in der Halle?
Gwinn: Leider nicht. Wir sind immer draußen.
Zisch: Spielst du auch in der Nationalmannschaft?
Gwinn: Ja, im Moment in der U20-Nationalmannschaft. Einmal hatte ich schon die Ehre, für die A-Nationalmannschaft nominiert zu werden und bei einem Länderspiel gegen Frankreich mitzuspielen.
Zisch: Wolltest du schon mal andere Sportarten als Fußball machen?
Gwinn: Nein, ich habe viele andere Sportarten ausprobiert, zum Beispiel Handball und Taekwondo. Aber keine hat mir so viel Spaß gemacht wie Fußball.
Zisch: Hast du außer Fußball noch andere Hobbys?
Gwinn: Viel freie Zeit bleibt mir nicht. Soweit es geht, versuche ich, mich mit Freunden zu treffen, gehe gerne shoppen oder ins Kino.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 03. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel