Account/Login

Ganz alt und ganz neu

Nicklas Scheffler, Klasse G4,

Von Nicklas Scheffler, Klasse G4 &

Fr, 27. November 2015

Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG im Autohaus Schmolck Emmendingen / Vom Oldtimer bis zum Elektroauto.

Interessiert gingen die Kinder der G4 ...uch B. Zetti (links) war beeindruckt.   | Foto: Sabine Sattig
Interessiert gingen die Kinder der G4 durch die Werkstatt des Autohauses. Auch B. Zetti (links) war beeindruckt. Foto: Sabine Sattig

Am 17. November waren wir, die Klasse G4 der Sehbehindertenschule Waldkirch, im Rahmen eines Zisch-Aktionstags im Autohaus Schmolck in Emmendingen eingeladen. Dort warteten schon Michael Gleichauf vom Autohaus und Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung auf uns, und es war sogar das Zisch-Maskottchen B. Zetti dabei!

Zusammen sind wir als Erstes zur Abgasprüfung gegangen. Da stand ein Auto auf einer Hebebühne. Wir durften die Hebebühne hochfahren und unter das Auto schauen. Dann sind wir weiter zum Lager gegangen. Dort liegen tausende Ersatzteile. Wenn man ein bestimmtes Ersatzteil sucht, kann man es zum Beispiel an einer Schublade scannen. Dann zeigt es auf dem Scanner an, was es für ein Ersatzteil ist, und wie viele davon noch da sind. Wir durften den Scanner selbst ausprobieren – das hat Spaß gemacht!

Ein Auto genau nach Adenauers Wünschen

Dann sind wir weitergegangen in eine von drei Werkstätten. Hier können zwölf Autos gleichzeitig repariert werden. Pro Tag werden hier ungefähr 60 bis 80 Autos repariert, das finde ich sehr viel!

Anschließend sind wir zu den Oldtimern gelaufen. Unter anderem gab es hier einen großen schwarzen Mercedes-Oldtimer, der genau nach Konrad Adenauers Wünschen angefertigt wurde. Adenauer war der erste Bundeskanzler von Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Den Oldtimer fand ich sehr schön, weil er so vornehm aussah. Danach waren wir im neuen Skoda-Verkaufsraum. Hier standen sehr schöne Skodas, in die wir sogar zur Probe hineinsitzen durften. Es gab dort auch Skoda-Bobbycars, die Fahrgeräusche machen konnten. Das war lustig!

Als wir weitergingen, kamen wir an der Waschanlage vorbei, wo alle reparierten Autos gründlich geputzt werden. Kurz darauf hat Michael Gleichauf uns einen Elektro-Smart vorgeführt. Wir haben fast nichts gehört, als er damit gefahren ist. So leise war das Auto.

Am Ende sind wir noch in den Mercedes-Verkaufsraum gegangen. Auch hier durften wir überall Probe sitzen. Mir hat ein Cabrio besonders gut gefallen. Zum Schluss bekamen wir in der Kantine Fanta und Brezeln und stellten noch viele Fragen. Unter anderem erzählte uns Michael Gleichauf, dass alleine im Autohaus Schmolck 170 Mitarbeiter tätig sind. Insgesamt gibt es von der Firma Schmolck drei große Autohäuser in der Region mit 280 Mitarbeitern, darunter sind 80 Auszubildende.

Ich fand diesen Ausflug sehr schön und interessant!

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. November 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel