Zisch-Interview

"Ich habe alle Pferde lieb"

Ben Dreher, Moritz Gütlin und Raphael Lang, Klasse 4b, Grundschule Vorderes Kandertal

Von Ben Dreher, Moritz Gütlin und Raphael Lang, Klasse 4b, Grundschule Vorderes Kandertal (Eimeldingen)

Mi, 05. Dezember 2018 um 14:57 Uhr

Zisch-Texte

Die Zisch-Reporter Moritz Gütlin, Raphael Lang und Ben Dreher aus der Klasse 4b der Grundschule Vorderes Kandertal in Eimeldingen haben Hans-Dieter Dreher interviewt. Er ist erfolgreicher deutscher Springreiter – und Bens Papa.

Seit 15 Jahren arbeitet er auf dem Gestüt Grenzland in Eimeldingen. Hier lebt er mit seiner Familie. Die Schüler waren sehr froh darüber, dass Hans-Dieter Dreher Zeit für dieses Gespräch gefunden hat, da er sehr oft mehrtägig unterwegs ist. Bereits in diesem Jahr war er bei Springturnieren in Oslo (Norwegen), St. Gallen (Schweiz) und in Tyron (USA) bei den Weltreiterspielen, die nur alle vier Jahre stattfinden.
Zisch: Mit wie viel Jahren haben Sie mit dem Reiten angefangen?
Dreher: Im Alter von sechs Jahren bei meinem Vater.
Zisch: Wie viele Pferde haben Sie?
Dreher: Ich habe zehn Turnierpferde.
Zisch: Welches ist Ihr Lieblingspferd?
Dreher: Ich habe alle Pferde lieb. Mein Lieblingspferd ist Embassy.
Zisch: Welches war das am weitesten entfernte Turnier?
Dreher: Das war in Hongkong.
Zisch: Mögen die Pferde das Flugzeugfliegen?
Dreher: Den Pferden macht der Flug nichts aus. Wenn sie in der Luft sind, stehen sie eigentlich ruhiger als auf dem Lkw.
Zisch: Waren Sie schon mal bei der Geburt eines Fohlens dabei?
Dreher: Ja, schon öfters. Das ist ein besonders schönes Erlebnis.
Zisch: Wie alt sind die Turnierpferde?
Dreher: Meine Turnierpferde sind zwischen sechs und 18 Jahre alt.
Zisch: Wie bereiten Sie sich auf ein Turnier vor?
Dreher: Ich arbeite täglich mit meinen Pferden. Mal gehen sie ins Gelände, mal machen wir Dressurarbeit oder Sprungtraining.
Zisch: Wann merkt man, dass ein Pferd Talent hat?
Dreher: Das sieht man meistens schon mit drei Jahren. In dem Alter beginnen sie, frei zu springen.
Zisch: Welches ist Ihr Lieblingsessen?
Dreher: Am liebsten esse ich Schnitzel mit Pommes und Paprikasauce.