Account/Login

"Ich vermittle gern mein Wissen weiter"

  • Lena Beudeker, Klasse 4, Sonnenbergschule & Ballrechten-Dottingen

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Jana Turnschek, die an der Sonnenbergschule in Ballrechten-Dottingen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

FSJ-lerin Jana Turnschek unterhält sich mit Lena Beudeker.   | Foto: Privat
FSJ-lerin Jana Turnschek unterhält sich mit Lena Beudeker. Foto: Privat

Zisch-Reporterin Lena Beudeker aus der Klasse 4 der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen hat Jana Turnschek interviewt, die in diesem Schuljahr in der Sonnenbergschule ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert.

Zisch: Sind Sie Lehrerin?
Turnschek: Nein.
Zisch: Was sind Ihre Aufgaben?
Turnschek: Ich darf Kinder betreuen.

Zisch: Können Sie das genauer beschreiben?
Turnschek: In den Pausen stehe ich auf dem Schulhof und passe auf die Kinder auf. Im Unterricht unterstütze ich die Lehrer und beantworte die Fragen der Schüler. Außerdem leite ich fünf Sport-AGs, in denen es um den Spaß an der Bewegung geht.
Zisch: Wieso arbeiten Sie an der Sonnenbergschule?
Turnschek: Ich arbeite hier, weil ich mein FSJ mache.
Zisch: Was bedeutet FSJ?
Turnschek: FSJ heißt Freiwilliges Soziales Jahr.
Zisch: Was muss man sich darunter vorstellen?
Turnschek: Bei einem FSJ arbeitet man sechs bis 18 Monate lang in einer sozialen, religiösen oder kulturellen Einrichtung, zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten oder einem Sportverein. Koordiniert wird ein FSJ von einem sogenannten Träger. In meinem Fall ist das die BWSJ, was für Baden-Württembergische Sportjugend steht. Ein FSJ bietet viele Chancen, wie zum Beispiel die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, einen Beruf näher kennenzulernen, neuen Menschen zu begegnen und vieles mehr.
Zisch: Wieso haben Sie sich diese Schule ausgesucht?
Turnschek: Weil ich hier selbst zur Schule gegangen bin.
Zisch: Gibt es noch andere Gründe?
Turnschek: Ja, ich bin gern hier, weil das Arbeiten hier Spaß macht, und es in der Sonnenbergschule schön ist.
Zisch: Was genau macht Ihnen Spaß?
Turnschek: Einfach alles.
Zisch: Was bedeutet alles bei Ihnen?
Turnschek: Das bedeutet, dass ich gerne mit Kindern und Lehrern arbeite.
Zisch: Welche Voraussetzungen mussten Sie erfüllen?
Turnschek: Ich brauchte ein polizeiliches Führungszeugnis und ein ärztliches Attest. Da das FSJ im Themenfeld Schule und Sport ist, war außerdem eine gewisse Begeisterung für Sport von Vorteil.
Zisch: Welchen Schulabschluss muss man dafür haben?

Turnschek: Man benötigt keinen speziellen Abschluss. Jeder, der seine Schulpflicht erfüllt hat, und zwischen 16 und 26 Jahre alt ist, kann ein FSJ machen.
Zisch: Hat Ihnen das bisherige FSJ geholfen, einen Beruf zu finden?
Turnschek: Ich wollte ursprünglich Gymnasiallehramt studieren. Dieses FSJ hat mir gezeigt, wie viel Spaß der Lehrerberuf macht, und wie gerne ich mein Wissen weiter vermittle. Aufgrund der schlechten Einstellungschancen für Lehrer bin ich mir im Moment jedoch nicht mehr so sicher, ob ich meinem Herzen wirklich folgen und ein Lehramtsstudium beginnen soll.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel