Account/Login

"In 20 Jahren habe ich rund 50 Paar Schuhe gebraucht"

  • Laura Schmidt, Klasse 4, Sonnenbergschule & Ballrechten-Dottingen

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Erich Schmidt, der seit Jahren Marathons läuft und schon beim Transalpin-Run über die Alpen dabei war.

Martina, Laura und Erich Schmidt (von links)   | Foto: Privat
Martina, Laura und Erich Schmidt (von links) Foto: Privat

732 Teilnehmer aus 37 Nationen konnten es kaum erwarten, bis am 31. August 2013 um zehn Uhr der Startschuss zum neunten Goretex-Transalpin-Run fiel. Es galt, läuferisch 261 Kilometer und insgesamt 15 844 Höhenmeter in acht Etappen im Zweierteam zu absolvieren. Mit dabei waren Erich Schmidt, passionierter Bergläufer und seine Frau Helga Schmidt im Team Belchenflitzer. Zisch-Reporterin Laura Schmidt aus der Klasse 4 der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen hat sich mit Erich Schmidt, ihrem Onkel, über seine Laufleidenschaft unterhalten.

Zisch: Wie viele Kilometer ist ein Marathon?
Schmidt: Er ist 42,195 Kilometer lang.
Zisch: Wie bist du zum Marathonläufer geworden?
Schmidt: Es hat mit kleinen Läufen angefangen, dann hat mich der sportliche Ehrgeiz gepackt.
Zisch: Wie hast du angefangen für deinen ersten Marathon zu trainieren?
Schmidt: Erst habe ich mit kurzen Strecken angefangen, so etwa zwei Kilometer. Mehr kann man am Anfang auch nicht laufen. Dann wurden es immer mehr Kilometer.
Zisch: Welcher war dein tollster Lauf?
Schmidt: Das war der Jungfraumarathon in der Schweiz.
Zisch: Welcher war für dich der schwerste?
Schmidt: Der Bergmarathon in der Lenzer Heide, das befindet sich auch in der Schweiz.
Zisch: Seit wann läufst du schon?
Schmidt: Seit Oktober 1998, also schon 19 Jahre.
Zisch: Läufst du auch kurze Strecken?
Schmidt: Im Training ja, im Wettkampf nicht.
Zisch: Welcher war dein längster Marathon?
Schmidt: Der Transalpin mit 46,5 Kilometern.
Zisch: Läufst du den Marathon alleine?
Schmidt: Eigentlich läuft man immer für sich allein, auch wenn man in der Gruppe unterwegs ist.
Zisch: Welches war deine beste Zeit bei einem Marathon und bei dem Zehn-Kilometer-Lauf, an dem du teilgenommen hast?
Schmidt: Beim Marathon war meine beste Zeit drei Stunden, zehn Minuten und sieben Sekunden, und bei den zehn Kilometern waren es 39 Minuten und sechs Sekunden.
Zisch: Welcher Lauf hat dir am meisten Glückshormone freigegeben?
Schmidt: Das war ein Halbmarathon auf den Berg Schilthorn in der Schweiz.
Zisch: In welchen Städten und Ländern bist du schon Marathon gelaufen?
Schmidt: In den Städten Freiburg, München und Hamburg und in den Ländern Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.
Zisch: Läufst du bei jeder Jahreszeit, bei Wind und Wetter?
Schmidt: Ich laufe immer, da gibt es keine Ausreden, außer bei Stürmen natürlich.
Zisch: Noch eine letzte Frage. Wie viele Schuhe hast du in deiner Laufkarriere schon gebraucht?
Schmidt: Bestimmt rund 50 Paar Schuhe in 20 Jahren.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel