Account/Login

Projekt zur Kinderbuchmesse Lörrach

Kinder werden zu Illustratoren

  • Julius Högg, Maximilian Stiefl und Theo Wagner, Klasse 4c, Fridolinschule (Lörrach)

  • Di, 11. Dezember 2018, 16:27 Uhr
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus der Klasse 4c der Fridolinschule in Lörrach berichten über ein Projekt im Rahmen der Kinderbuchmesse Lörrach.

  | Foto: Franziska Schossig
Foto: Franziska Schossig
Am 7. November begann in der Fridolinschule Lörrach das Projekt "Ich bin ein Illustrator". Die Kinder der Klasse 4c sollten zu dem Buch "Etwas Schwarzes" von Reza Dalvand passende Illustrationen erstellen. In Zweiergruppen aufgeteilt, einigten sich die Schüler schnell auf eine Bildidee und fingen an, die Skizze zu zeichnen. Nachdem die Skizze geglückt war, begannen die Kinder mit dem Originalbild und schrieben, in schönster Schönschrift, die Texte ab.

Pünktlich vor der Kinderbuchmesse war alles fertig und die Lehrerin konnte das Buch binden.

Am Sonntag, 18. November, stellte die Klasse 4c von ihr selbst illustriertes Buch auf der Kinderbuchmesse Lörrach aus.

Von Maximilian Stiefl

Von 7. bis 14. November lernte die Klasse 4c der Fridolinschule in Lörrach, wie man illustriert. Im Zimmer 33 arbeiteten die Kinder in Zweiergruppen jeweils an einer Seite des Buches "Etwas Schwarzes". Darin ging es um ein schwarzes Etwas, das auf einer Wiese lag. Nacheinander kamen mehrere Tiere und jedes hatte eine andere Vorstellung von dem Ding. Das Buch von Reza Dalvand hatte zwölf Seiten und ein Titelblatt.

Da die Kinder nur 24 waren, malte eine Gruppe die Titelseite und eine andere zwei Seiten. Dafür schrieben sie erst ihre Ideen auf, zeichneten eine Skizze und übertrugen diese schließlich auf Aquarellpapier. Dann brauchten sie die Umrisse nur noch auszumalen. Die Kinder, die fertig waren, schrieben auch noch ihren Text ab. Alle Seiten wurden mit dem Text von der Lehrerin zusammengeheftet.

Das Buch wurde am 18. November auf der Kinderbuchmesse im Burghof in Lörrach ausgestellt. Dort konnten Besucher es bewundern.
Von Julius Högg

Am Mittwoch, 7. November las die Klasse 4c aus der Fridolinschule ein Buch mit dem Titel "Etwas Schwarzes" von dem Autor Reza Dalvand. Danach wurde die Klasse in zwölf Zweiergruppen eingeteilt. Die Gruppen bekamen einen Textabschnitt von einer Seite aus dem Buch. Zunächst sammelte jede Gruppe für sich Bildideen und später einigten sie sich auf eine Illustration. Die Zweierteams malten zuerst eine Skizze und danach das richtige Bild. Anschließend schrieben die Teams den Textabschnitt ab.

Vier Tage darauf fand die Kinderbuchmesse im Lörracher Burghof statt und dort wurde das Buch, das die Klasse 4c neu illustriert hatte, ausgestellt.
Von Theo Wagner

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel