Account/Login

"Meer und Berge sind toll"

BZ-Extra Redaktion

Von

Fr, 27. März 2015

Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEWmit Jasper Gaiser, der mit seiner Familie ein halbes Jahr in Südafrika lebt.

Jasper in Kapstadt, im Hintergrund das...ie Fußball-WM 2010 gebaut worden war.   | Foto: Privat
Jasper in Kapstadt, im Hintergrund das Green-Point-Stadion, das für die Fußball-WM 2010 gebaut worden war. Foto: Privat

Mein Freund Jasper Gaiser ist mit seiner Familie für ein halbes Jahr nach Kapstadt in Südafrika gezogen. Ich habe mit ihm geskypt und ihn interviewt. Ich bin Kaspar Loescher und gehe in die 4b der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg, in die Jasper vorher auch ging.

Zisch: Wie spät ist es jetzt gerade bei dir?
Jasper: In Kapstadt ist es eine Stunde später als in Deutschland. Zwar liegt Südafrika sehr weit entfernt, der Flug hat insgesamt rund zwölf Stunden gedauert. Aber man fliegt fast genau nach Süden, deshalb ändert sich an der Uhrzeit nicht viel.
Zisch: Hast du schon viele neue Freunde gefunden?
Jasper: Ja ich habe Freunde, eigentlich die meisten Jungs aus meiner Klasse. Es sind gerade leider nur sechs Jungs und 16 Mädchen. Ich wohne vier Straßen von einem Freund entfernt und zwei Straßen von meiner Schule. Bis 14.30 Uhr habe ich Schule, aber dafür haben wir insgesamt eine Stunde Pause.
Zisch: Ist deine Klasse nett?
Jasper: Die Kinder sind richtig nett. Nur ein Junge ist gerade nicht so nett, so ein bisschen doof halt.
Zisch: Sind deine Lehrerinnen und Lehrer nett?
Jasper: Ja, ich habe eine Klassenlehrerin, die erinnert mich immer an Frau von Hofer (seine Klassenlehrerin in Freiburg, d. Red.). Und meine Englischlehrerin spricht nur Englisch. Englisch kann ich jetzt, also zum Teil, aber ein bisschen verstehe ich halt nicht, deshalb muss ich viel fragen oder abschreiben.

"Inzwischen kann ich

Englisch – zum Teil"

Zisch: Findest du es in Deutschland oder Südafrika schöner?
Jasper: Landschaftlich finde ich es in Afrika schöner, wegen des Meeres und der Berge. Aber ich will schon auch wieder nach Freiburg.
Zisch: Was machst du in deiner Freizeit?
Jasper: Ich spiele Fußball im Verein und in der Fußball-AG. Das ist aber sehr anstrengend, denn es ist sehr heiß und wir müssen manchmal viele Liegestützen machen. Mit meiner Familie wandere ich oft und wir baden natürlich viel im Meer.
Zisch: Was war bisher dein coolstes Erlebnis in Südafrika?
Jasper: Was richtig cool ist, wird erst noch kommen, wenn wir auf den Tafelberg gehen. Der ist 1087 Meter hoch, also kleiner als der Feldberg.
Zisch: Ist Kapstadt größer als Freiburg?
Jasper: Ja, viel größer. Zehn Millionen Einwohner hat es ungefähr, aber ich fühle mich trotzdem sehr wohl, denn alle meine Freunde wohnen in meiner Umgebung.
Zisch: Hast du manchmal Heimweh?
Jasper: Nicht richtig Heimweh, aber manchmal denke ich schon an Deutschland und freue mich auf die Rückkehr.
Zisch: In der Zeitung stand etwas über Buschfeuer in Südafrika: Hast du davon etwas mitgekriegt?
Jasper: Ich habe natürlich Rauch gesehen, aber nur ein bisschen. Was ich am meisten mitbekommen habe war, dass meine Schule wie alle anderen geschlossen war. Was schade war, denn wir hätten Schwimmen gehabt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. März 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel