Account/Login

Mein Körper gehört mir

  • Klasse 4b, Clara-Grunwald-Schule & Freiburg

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

Ein interaktives Präventionsprogramm über Grenzen, die niemand überschreiten darf .

Die Schauspieler Mia Koziol und Philip...n eine Szene im Klassenzimmer der 4b.   | Foto: Elke Eisert
Die Schauspieler Mia Koziol und Philipp Nägele spielen eine Szene im Klassenzimmer der 4b. Foto: Elke Eisert

"Mein Körper gehört mir" ist ein theaterpädagogisches Projekt für Kinder der dritten und vierten Klassen. Wir, die Kinder der Klasse 4b der Clara-Grunwald-Schule, bekommen dreimal Besuch von den beiden Schauspielern und Theaterpädagogen Mia Koziol und Philipp Nägele. Die beiden spielen und besprechen mit uns kurze Theaterszenen.

Kennst du dieses Gefühl, wenn man einen Knoten im Hals hat oder so ein komisches Gefühl im Bauch? Es gibt gute Gefühle, das sind Ja-Gefühle. Ein Ja-Gefühl fühlt sich gut an, du bist fröhlich und fühlst dich angenehm. Und dann gibt es noch Nein-Gefühle, bei denen du dich schlecht fühlst und vielleicht Bauchschmerzen bekommst oder eben einen Knoten im Hals. Ein Nein-Gefühl fühlt sich nicht gut an.

Jeder Mensch hat seine eigenen Gefühle. Es ist wichtig zu wissen, ob ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl habe. Bei einem Nein-Gefühl darf ich ganz laut und deutlich "Nein" sagen, und vor allem: Ich sollte mir einen Erwachsenen suchen, dem ich vertraue und mit ihm darüber sprechen. Das können deine Eltern sein, aber auch erwachsene Freunde oder Verwandte oder aber Lehrer oder Sozialarbeiter.

Eine Szene möchten wir Euch hier erzählen: Mira war ein Schulmädchen, das mit dem Bus zur Schule fahren muss. Sie stieg in den Bus, setzte sich auf einen freien Platz und las ein Buch. Plötzlich kam ein Jugendlicher und setzte sich neben Mira. Mira las weiter, doch dann spürte sie eine Berührung. Zuerst dachte sie, das sei nur ein Versehen gewesen, aber nein! Der ältere Junge hatte sie wirklich umarmt. Sie wollte nicht Nein sagen und hatte ein bisschen Angst. Doch dann schaute sie den Jungen an und rief ganz laut: "Nein!" Der Junge erschrak sehr und ging sofort weg. Vielleicht hatte er Angst, dass es jetzt Ärger geben könnte!

Philipp und Mira haben uns einen wichtigen Tipp gegeben: Wenn du in eine neue Situation kommst oder angesprochen wirst, dann stelle dir diese Fragen:
1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2. Weiß jemand, wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
Wenn du auf eine dieser Fragen mit Nein antwortest, solltest du Nein sagen und mit einem Erwachsenen sprechen, dem du vertraust!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel