Account/Login

Reich für ein paar Sekunden

  • Niclas Bernhard, Angelina Burdenski, Kenan Öztürk, Klasse 4b, Grundschule Salzert & Lörrach

  • Fr, 24. November 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG bei der Sparkasse Lörrach / Viertklässler betrachten echtes und falsches Geld und treffen B. Zetti.

Was sich wohl in den Schließfächern be...eicht  eine Million in Fünfhundertern?  | Foto: Bührer
Was sich wohl in den Schließfächern befindet? Vielleicht eine Million in Fünfhundertern? Foto: Bührer

Wir, die Klasse 4b der Grundschule Salzert, fuhren am 7. November mit dem Bus in die Lörracher Innenstadt, um dort im Rahmen eines Zisch-Aktionstags die Hauptstelle der Sparkasse zu besuchen.

Als wir bei der Sparkasse ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und empfangen. Und wir durften uns auf ein gemütliches, weiches Sofa setzen. Ein Kind entdeckte B. Zetti hinter einer Türe aus Glas. Ein wenig später ging die Türe auf, er kam heraus und es wurde ein gemeinsames Foto mit ihm gemacht. Von da an begleitete er uns.

Kurz danach fuhren wir mit dem Aufzug eine Etage tiefer zu den Schließfächern. Wir erfuhren, dass die Türe zu dem Raum mit den vielen Schließfächern vier Tonnen wiegt. Gleich danach durften wir in den großen Raum reingehen, und ein Kind aus unserer Klasse las die größte Zahl, die auf einem der Schließfächer stand. Deswegen wissen wir jetzt, dass es 1229 Schließfächer in der Sparkasse gibt.

Wir durften eine Million Euro in der Hand halten

Danach gingen wir in den Tresorraum, der direkt daneben liegt. In diesem Raum arbeitet ein Mann, der nur für diesen Raum mit dem vielen Geld verantwortlich ist. Er hat dort einen Computer, und wenn ein Geldtransporter in die Tiefgarage fahren möchte, macht er ihm die Garagentüre auf.

Wir durften eine Million Euro in Fünfhunderter-Scheinen in die Hand nehmen, und wir durften Falschgeld ansehen und anfassen. Viele von uns waren dadurch reich für ein paar Sekunden!

Schließlich gingen wir weiter, die Treppe ganz nach oben in die Kantine der Sparkasse. Wir wussten nicht, was uns dort erwarten würde. Zur unserer großen Überraschung bekamen wir jeder eine kleine Brezel, etwas zu trinken und eine Knax-Geschenktüte. In der Tüte waren bunte Stifte, ein Malbuch und Gummibärchen.

Als wir mit dem Bus schließlich wieder zu unserer Schule zurückfuhren, redeten wir noch viel über das, was wir bei unserem Besuch in der Sparkasse Lörrach gesehen und erfahren hatten, und viele Kinder malten schon in ihren neuen Malbüchern.

Es war ein sehr interessanter und spannender Ausflug.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel