Account/Login

"Um drei Uhr geht es los"

  • Fr, 27. März 2015
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Bäcker Franz-Josef Schneider über Süßes und Deftiges.

Franz-Josef Schneider und Lea Vittoria Hansen in der Backstube  | Foto: Privat
Franz-Josef Schneider und Lea Vittoria Hansen in der Backstube Foto: Privat

Zisch-Reporterin Lea Vittoria Hansen aus der Klasse 4b der Turnseeschule in Freiburg hat Franz-Josef Schneider interviewt, der die Bäckerei Schneider am Gerwigplatz im Freiburger Stadtteil Wiehre betreibt.

Zisch: Herr Schneider, was wollten Sie als Kind werden?
Schneider: Koch oder Konditor. Ich habe erst eine Koch- und dann auch eine Konditorlehre gemacht.
Zisch: Um wie viel Uhr fängt Ihre Arbeit an? Wann hört sie auf?
Schneider: Um drei Uhr morgens fange ich an. Normalerweise bin ich bis 12.30 oder 13 Uhr im Geschäft, wenn ich Pech habe sogar bis 16 Uhr. Am Freitag fange ich um 22.30 Uhr an und arbeite bis Samstagmorgen um acht Uhr. Am Freitag kann ich aber alles schon richten, damit es Samstagnacht schneller geht.
Zisch: Haben Sie ein Lieblingsgebäck?
Schneider: Ich backe sehr gerne Käsekuchen oder als Snack pikante Aufläufe. Sahnekuchen mache ich auch gerne.
Zisch: Backen Sie alles selber?
Schneider: Ja, zu 90 Prozent. Ich habe auch ein bisschen Hilfe, heute zum Beispiel eine Konditorin.
Zisch: Gibt es einen Unterschied zwischen Bäcker und Konditor?
Schneider: Ja. Der Bäcker ist mehr für Teige und Brote zuständig. Ein Konditor macht eher Kuchen oder Pralinen. Das ist in der Regel so. Natürlich backt ein Bäcker auch Kuchen, aber eben nicht nur.
Zisch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrer Arbeit?
Schneider: Dass man kreativ sein kann. Man muss nicht jeden Tag immer das Gleiche tun.
Zisch: Worüber können Sie herzhaft lachen?
Schneider: Über lustige und nette Unterhaltungen.
Zisch: Was bringt Sie auf die Palme?
Wenn man zu spät zur Arbeit kommt, außerdem Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit. Ich muss mich darauf verlassen, dass meine Mitarbeiter pünktlich da sind.
Zisch: Bitte vervollständigen Sie: Die Zeit vergesse ich, wenn …
Schneider: Beim Arbeiten. Kann man echt sagen.
Zisch: Was ist Ihr Lieblingsplatz in Freiburg?
Schneider: Der Seepark. Man kann dort toll spazieren und leckeres Eis essen!
Zisch: Als Oberbürgermeister von Freiburg würde ich …
Schneider: … bessere Straßen bauen, in der Wiehre zum Beispiel, und mehr Radwege. Aber klar, es ist schwer, ein großes Projekt zu realisieren.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel