Account/Login

"Unterrichten macht Spaß"

  • Klasse 4b, Hebelschule & Schliengen

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Andreas Schlageter, dem Rektor der Hebelschule in Schliengen.

A. Schlageter   | Foto: Privat
A. Schlageter Foto: Privat

Interview der Zisch-Reporter aus der Klasse 4b der Hebelschule Schliengen-Liel mit dem Rektor der Hebelschule Schliengen, Andreas Schlageter. Er unterrichtet die Klasse im Fach Sport. Das Gespräch fand am 9. März statt.

Zisch: Wie lange sind Sie schon Lehrer und welche Fächer unterrichten Sie?
Schlageter: Ich bin seit 21 Jahren Lehrer und unterrichte die Fächer Sport, Politik und Deutsch.
Zisch: Was taten Sie beruflich, bevor Sie Rektor wurden?
Schlageter: Nach dem Studium und dem Referendariat habe ich zunächst als Lehrer und Fortbilder gearbeitet.
Zisch: Wann wurden Sie Schulleiter?
Schlageter: Seit dem Jahr 2008 bin ich Rektor der Hebelschule.
Zisch: Wie groß ist das Kollegium?
Schlageter: Zurzeit arbeiten 50 Lehrerinnen und Lehrer an der Hebelschule. Die Zusammenarbeit macht uns viel Freude, und ich finde, wir sind insgesamt ein gutes Team.
Zisch: Was mögen Sie besonders an diesem Beruf?
Schlageter: Man lernt sehr viele interessante Menschen aller Altersstufen kennen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Das Unterrichten macht mir besonders viel Spaß.
Zisch: Haben Sie viele Termine?
Schlageter: Oh ja! Jeder Tag gestaltet sich unterschiedlich. Aber das ist das Interessante an diesem Beruf.
Zisch: Welche Aufgaben hat ein Schulleiter eigentlich?
Schlageter: In den nächsten Tagen stehen beispielsweise die Schüleranmeldungen an. Ich leite die Lehrerkonferenzen. Ich führe Gespräche mit dem Bürgermeister, mit Eltern oder mit Architekten. Dabei geht es zum Beispiel um die Pläne für den neuen Mensabau. Mit den Vertretern von Sportvereinen werden schulische Projekte durchgeführt. Gemeinsam mit dem SC Freiburg findet im Juni ein Grundschulfußballturnier statt.
Zisch: Wie viele Klassen unterrichten Sie?
Schlageter: In diesem Schuljahr unterrichte ich insgesamt drei Klassen.
Zisch: Welche Sportart haben Sie als Kind am liebsten gespielt?"
Schlageter: Fußball war schon ganz früh mein Favorit.
Zisch: Sind Sie in einem Sportverein?
Schlageter: Bis zu meinem 30. Lebensjahr war ich in einem Fußballverein. Außerdem habe ich Faustball im Verein gespielt.
Zisch: Wie lange treiben Sie schon Sport?
Schlageter: Sobald ich die ersten Schritte laufen konnte, habe ich mich sportlich bewegt.
Zisch: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Schlageter: Ich wandere und jogge viel. Oft bin ich mit dem Rennrad unterwegs. Außerdem koche ich gerne.
Zisch: Haben Sie ein Haustier?
Schlageter: Mein Kater Oskar ist ein ziemliches Schwergewicht. Er wiegt rund acht Kilogramm. Er ist ein lieber Kerl, manchmal kann er allerdings am frühen Morgen etwas nervig sein.
Zisch: Lesen Sie Zeitung?
Schlageter: Ja, ich lese eine Wochenzeitung und eine Tageszeitung. Durch das Lesen der Zeitungen erhalte ich wichtige Informationen.





Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel