Account/Login

Von Schweinen mit Sonnenbrand und einen wirklich kleinen Lord

Lilly Madeleine Viesel, Klasse 4b, Grundschule Rimsingen

Von Lilly Madeleine Viesel, Klasse 4b & Grundschule Rimsingen

Fr, 27. November 2015

Zisch-Texte

Die Klasse 4b der Grundschule Rimsingen unternahm einen tierisch schönen Ausflug zum Baldenweger Hof in Stegen / Zum Abschluss Toben auf dem Spielplatz.

Mmh, im Hofladen gibt es allerlei leckere Dinge.   | Foto: Privat
Mmh, im Hofladen gibt es allerlei leckere Dinge. Foto: Privat

Am 20. Oktober durften wir, die Klasse 4b der Grundschule Rimsingen, mit unserer Klassenlehrerin Gabi Oberle und unserer Ernährungsfachfrau Veronika Schlör den Baldenweger Hof in Stegen-Wittental besuchen.

Um acht Uhr haben wir uns an der Schule in Oberrimsingen getroffen. Am Baldenweger Hof angekommen, ging es gleich los. Es gab eine große Führung über den Hof. Mit Bernd Hug begann die Führung. Er erzählte uns sehr viel. Er fing mit den Kühen und mit den Schweinchen an.

Alle Kinder aus der Klasse haben ihm viele Fragen gestellt. Viele Menschen finden Schweine eklig, weil sie sich so arg im Matsch wälzen, aber das machen sie, damit es ihnen warm wird, und damit sie im Sommer keinen Sonnenbrand bekommen. Bernd Hug hat uns erklärt, dass rosa Schweinchen schneller einen Sonnenbrand bekommen als die mit schwarzen Flecken.

Ein Schweinchen hat nicht mehr richtig laufen können, denn als es 14 Tage jung war, ist ihm die Mutter auf den Fuß getreten. Doch es geht ihm trotzdem sehr gut. Es gab auch kleine Kälbchen, die waren sehr süß. Auf dem Baldenweger Hof werden die Tiere im Stall und auf der Weide gehalten.

Danach sind wir zum Pferdestall gelaufen. Im Stall gab es ein kleines Pony. Uns wurde gesagt, es wäre das größte Pferd im Stall, dabei war es das allerkleinste. Es heißt Kleiner Lord. Als wir weitergingen, standen dort sehr große, mächtige Pferde der Brauerei Ganter.

Bernd Hug hat uns danach zu den Hühnern geführt. Dort durften wir nicht ins Gehege, aber Bernd Hug hat aus dem Hühnerstall ein frisch gelegtes Ei geholt. Wir durften die Hühner auf den Arm nehmen. Hühner sind sehr weiche und zarte Tiere.

Kurz darauf sind wir weitergegangen in die Backstube vom Hofladen. Dort hat schon Manuela Hug auf uns gewartet, denn es wurde gerade gebacken. Sie hat uns erzählt, dass sie heute um die 150 Brote und 60 bis 70 Brötchen backen. Für den Hofladen wird immer nur so viel gebacken, wie auch verkauft werden kann.

Am Ende der Führung sind wir noch in den Hofladen gegangen, anschließend war es Zeit zu vespern.

Als alle fertig waren, sind wir auf den riesigen Spielplatz des Baldenweger Hofs gegangen. Hier sind wir alle auf die Hüpfburg gesprungen und habe Fangen gespielt. Als es Zeit wurde, sind wir wieder zurück zur Schule gefahren. Es war ein super Klassenausflug.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. November 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel