Account/Login

"Wieder aufs Treppchen"

  • ---

  • Sa, 04. November 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Tänzerin Celina Stiehler .

Celina Stiehler   | Foto: Stiehler
Celina Stiehler Foto: Stiehler

Tim Stiehler, Zisch-Reporter aus der Klasse 4 der Grundschule in Vörstetten, hat seine zwölfjährige Schwester Celina interviewt, die bereits Weltmeisterin im Jazzdance-Formationstanz ist und die im Dezember 2017 an der nächsten WM teilnehmen wird.

Zisch: Seit wann tanzt du?
Celina: Ich habe mit vier Jahren angefangen. Meine Kindergartenfreundin hat mich dafür begeistert.
Zisch: Was tanzt du genau?
Celina: Ich tanze Jazzdance, Ballett und HipHop in einer Tanzgruppe beim Dance Center Heidi Weber in Freiburg.
Zisch: Wie heißt deine Tanzgruppe?
Celina: Wir heißen Marsupilami – wie die Urwald-Comicfigur. Marsupilami ist sehr sportlich und beweglich. Wir haben uns den Namen ausgesucht, weil wir uns genauso bewegen und verbiegen können.
Zisch: Wie viele Kinder seid ihr?
Celina: Wir sind 16 Mädchen und zwischen 12 und 15 Jahre alt. Jungs sind nicht dabei.
Zisch: Wie oft in der Woche trainierst du?
Normalerweise trainieren wir dreimal in der Woche. Wenn wir Turniere oder Wettkämpfe haben, sind wir auch fünf bis sechs Mal in der Woche im Tanzstudio. Zisch: Bleibt dir da noch Zeit für andere Hobbys?
Celina: Nein. In meiner Freizeit kümmere ich mich dann um die Schule.
Zisch: Was findest du am Tanzen so toll?
Celina: Die fetzige Musik, die herausfordernden Tänze, die nette Gruppe, die schönen Kostüme, die spannenden Auftritte, zum Beispiel bei "Got to Dance Kids", und die aufregenden Wettkämpfe.
Zisch: Was waren deine größten Erfolge?
Celina: Ich konnte schon viermal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Der größte Erfolg war der WM-Sieg unserer Gruppe in der Kategorie Jazzdance-Formation Kinder 2014 in Mikolajki, Polen. Ich wurde danach sogar von unserem Bürgermeister geehrt und durfte mich ins Goldene Buch von Vörstetten eintragen.
Zisch: Was steht als Nächstes an?
Celina: Jetzt im Dezember reisen wir zu unserer fünften Weltmeisterschaft, die in der Nähe von Warschau, auch in Polen, stattfinden wird. Wir hoffen, dass wir es wieder aufs Siegertreppchen schaffen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 04. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel