Account/Login

Willkommen in China

  • Zixin Wu, Klasse 4b, Vigeliusschule (Freiburg)

  • Fr, 23. März 2018
    Zisch-Texte

Zixin Wu erzählt, wie die Schule in seiner Heimat China ist, und was die Leute dort essen.

Zixin Wu, genannt Benson  | Foto: Privat
Zixin Wu, genannt Benson Foto: Privat

Hallo, ich bin Zixin, aber alle nennen mich Benson und ich bin zehn Jahre alt. Ich bin seit zehn Monaten in Deutschland und ich spiele ganz gut Klavier. Und jetzt sage ich euch, wo ich herkomme und dann wisst ihr, worüber ich euch etwas erzählen möchte: Ich komme aus China. Also, ich möchte für euch über China schreiben.

Wenn du Schule in Deutschland hörst, dann ist das ganz normal. Aber wenn du Schule in China hörst, dann ist das ein Albtraum! In China rufen die Lehrerinnen die ganze Zeit: "Hallo, du gehst jetzt Aufgaben machen! Wer aufs Klo gehen möchte, geht jetzt. Danach müsst ihr die Aufgaben zehn Mal abschreiben!" Die Schulkinder müssen um fünf Uhr aufstehen und von sechs Uhr bis 16.30 Uhr in der Schule lernen. Danach müssen sie zu Hause noch viele Aufgaben machen. Die einzige richtige Pause am Tag ist das Mittagessen. Normalerweise sind 50 Kinder in einer Klasse und die Klassenzimmer sind noch kleiner als in Deutschland. Wir haben dort in der Schule auch gar keine Spielezeit. Und jetzt habe ich euch schon viel über die Schule erzählt.

Jetzt erzähle ich euch ein bisschen über den Verkehr. Wie viele Fahrzeuge kennt ihr? Autos, Züge, Flugzeuge, U-Bahnen, Straßenbahnen und so weiter. Und hier will ich euch sagen: Alle Fahrzeuge in China sind pünktlich, schnell, komfortabel und sicher. Und habt ihr das gewusst? In China gibt es die schnellsten Züge der Welt! Wenn man in der ersten Klasse fährt, ist das so komfortabel wie im Bett, weil man die Sitze ganz weit nach hinten verstellen kann. Und wir haben in Peking den zweitgrößten Flughafen der Welt. Unsere Fluglinie China International Airline ist eine befreundete Fluggesellschaft von Lufthansa. Ah ja, ich habe noch etwas vergessen: Alle Verkehrsmittel sind ganz günstig und wir haben zu viele Leute. Deswegen gibt es immer Stau!

Jetzt habe ich sehr viel erzählt und ihr habt sicher alle Hunger bekommen! Ich werde euch zum Schluss etwas über das chinesische Essen berichten. China ist groß, das wisst ihr sowieso schon. Und es gibt den Norden und den Süden. In Südchina isst man viel Reis, Meeresfrüchte und Gemüse. In Nordchina isst man mehr Fleisch, Brot und Nudeln. Hier gibt es auch Heizungen im Haus, in Südchina nicht. Deshalb ist es im Norden wie in Deutschland.

Ein Kind hat mich gefragt: "Benson, wie sind die Speisen in China?" Ich will euch erklären, wie man in China isst: Hier in Deutschland isst man die Gerichte in einem Teller. In China hat jeder eine Schüssel und alle Gerichte sind auf dem Tisch. Man darf entscheiden, was man essen möchte.

Jetzt zum Schluss will ich sagen: Willkommen in China!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel