Account/Login

"Wir würden euch Freiburger nie vergessen!"

Michelle Rehm und Lucina Kaiser, Klasse 4d, Adolf-Reichwein Schule, Freiburg

Von Michelle Rehm, Lucina Kaiser, Klasse 4d, Adolf-Reichwein Schule & Freiburg

Fr, 27. November 2015

Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit den Zwillingen Ishaan und Ishita Vashist, die vor kurzem nach Australien gezogen sind, wo ihnen besonders das viele Grün gefällt.

Ishita Vashist  | Foto: Priya Vashist
Ishita Vashist Foto: Priya Vashist

Zisch-Reporterinnen Michelle Rehm und Lucina Kaiser aus der Klasse 4d der Adolf-Reichwein-Schule in Freiburg-Weingarten haben ihre ehemaligen Klassenkameraden Ishaan und Ishita Vashist, die vor ein paar Wochen nach Melbourne in Australien gezogen sind, per E-Mail interviewt.

Zisch: Wie ist es in Australien?
Ishita: Es ist sehr schön hier, aber Deutschland finden wir auch sehr toll.
Ishaan: Ich finde es nicht sehr gut und nicht so schlecht, also mittel.
Zisch: Was gefällt euch gut, was nicht so sehr?
Ishita: Uns gefällt es das es hier viel Grün gibt, und uns gefällt nicht, dass das Wetter verrückt spielt: mal heiß, mal kalt.
Zisch: Wie ist die Schule in Australien?
Ishita: Naja, sie ist ziemlich groß, muss man zugeben.
Ishaan: Die Schule ist sehr gut. Mir gefällt nur die Uniform nicht so gut, also, dass wir fast jeden Tag eine Uniform anziehen müssen.
Zisch: Wie lange geht die Schule?
Ishaan: Wir sind den ganzen Tag in der Schule, also von 8.50 bis 15.30 Uhr.
Ishita und Ishaan: Und hier auf der Schule sind die Kinder bis zur sechsten Klasse.
Zisch: Wie groß ist die Klasse?
Ishaan und Ishita: In jeder Klasse gibt es rund 25 Kinder.
Zisch: Habt ihr auch ein Minifeld?
Ishaan: Nein, es gibt kein Minifeld, aber stattdessen gibt es ein großes Basketballfeld, wo wir Fußball spielen können.
Zisch: Was sind eure Lieblingsfächer?
Ishita: Musik, weil wir da mit der Gitarre spielen und lernen dürfen – oder müssen.
Ishaan: Sport, weil wir im Moment Tennis spielen, und das macht echt Spaß.
Zisch: Habt ihr neue Freunde gefunden?
Ishita: Ja. Aber ihr bleibt unsere besten Freunde :)
Ishaan: Ja, sie heißen Emilio, Campbell, Christopher, Riley, Alexander, Jacob, Sam, Blake, Sabia, Timothy und Timothy. Ja, es gibt zwei Timothy und sie sind alle Jungen.
Zisch: Wie geht es euch in eurem neuen Zuhause?
Ishita und Ishaan: Es ist schön.
Zisch: Wo wohnt ihr?
Ishita und Ishaan: In Melbourne, in Australien.
Zisch: Spielt ihr draußen?
Ishita: Ja. Es gibt einen voll coolen Spielplatz. Manchmal spielen wir auch Tennis.
Ishaan: Ja. Es gibt den Spielplatz und einen Park namens Lynden-Park in der Nähe, wo wir manchmal Tennis spielen. Leider ist mein Tennisball gerade in einer Mülltonne, weil ich ihn aus Versehen da rein geworfen habe. Das ist kein Scherz.
Zisch: Kennt ihr noch die Namen von den Kindern aus der 4d?
Ishita: Ja klar! Wir vergessen euch doch nie. Annalena, Jalisha, Hannah, Dunja, Michelle, Lucina, Chanelle, Lorena, Lejla, Marvin, Samir, Alessio, Yven...
Ishaan: Na klar! Wir würden euch doch nie vergessen.
Zisch: Ist euch schon etwas Aufregendes passiert?
Ishita: So in der Art. Meine Freundin Katee – spricht man Keti aus – hat ihren Hund Milly zur Schule gebracht. Er war so süß. Und ich habe eine Freundin namens Oishee – spricht man Oishi aus – und sie kommt aus Indien :O
Ishaan: Mir noch nicht.
Zisch: Was müsst ihr so lernen?
Ishita: Wir haben sehr viele Sachen, die wir machen. Ich glaube, ich kann nicht alle aufsagen...
Zisch: Welche Fächer habt ihr?
Ishita: Sehr viele: Musik, Italienisch, Mathe – da haben wir was völlig Neues gelernt, und zwar Fraktionen – Englisch, Kunst, Bibliothek – wir leihen Bücher aus, aber lernen auch ein bisschen über Bücher – und so weiter ...
Ishaan: Ja, davon gibt es viele. Ich sage mal ein paar: Musik, Sport, Kunst, Italienisch und so weiter.
Zisch: Was für Tiere gibt es in Australien?
Ishita: Sehr viele. Wir haben uns vorgenommen, irgendwann einen Zoo hier zu besuchen und euch Fotos zu schicken ;)
Ishaan: Unzählige :)
Zisch: Könnt ihr noch Deutsch sprechen?
Ishita: Na klar.
Ishaan: Klar, sonst würden wir euch doch nicht verstehen.
Zisch: Was vermisst ihr am meisten von Deutschland?
Ishaan: Die Sprache. Aber ich vermisse nicht, dass es immer wieder Streit gab.
Ishita: Die Freunde vermissen wir.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. November 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel