Account/Login

Wo’s blubbert und sprudelt

  • Ivan Simonov, Joana Gühr, Laura Wiesert, Klasse 4b, Johann-Heinrich-von-Landeck Schule & Bad Krozingen

  • Fr, 25. November 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG in der Vita Classica in Bad Krozingen / Zisch-Reporter lernen beim Spielen und sind sich einig: Das macht Spaß.

Zunächst trafen sich alle – samt B. Zetti – im Kinosaal der Vita Classica. Foto: Benedikt Metzger
1/2

Die Klasse 4b der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule Bad Krozingen war am 24. Oktober beim Zisch-Aktionstag in der Vita Classica. Folgende zwei Texte haben die Kinder anschließend verfasst.

Wellness pur
Wir haben uns auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam zum Vita Classica Thermalbad zu laufen. Als wir schließlich ankamen, haben wir erst mal eine kleine Vesperpause im Kinoraum eingelegt. Eigentlich wollten wir dort dann einen Film gucken, doch der Strom ist in ganz Bad Krozingen ausgefallen. Wir fanden es schade, dass wir den Film nicht sehen konnten. Doch dafür hatten wir mehr Zeit im Schwimmbad.

Plötzlich stand B. Zetti da. Er war gemeinsam mit Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung gekommen. Das war eine große Überraschung. Wir durften ihm viele Fragen stellen. Zum Beispiel: "Wieso hast du einen Stift hinter dem Ohr?", oder ob er in Betti Z. verliebt ist?

Nach unserer Fragerunde gingen wir in die Umkleiden und zogen uns um. Vor der Umkleide stand ein Brunnen. Wir durften das Wasser probieren. Das Wasser schmeckte allerdings seltsam nach Blut! Ob das wohl etwas mit Halloween zu tun hat, oder könnte das an irgendeiner Substanz im Wasser liegen? Hm, eine spannende Frage. Es liegt an den Mineralien im Wasser, wurde uns dann erklärt.

Dann endlich durften wir ins Wasser. Im Außenbecken gab es Quellen, kleine Wasserfälle, Sprudelbäder und noch vieles mehr. Das Wasser draußen im Becken war warm und hat lustig geblubbert. Innen gab es verschiedene Becken. Eines davon war eisig kalt, das soll für die Durchblutung gut sein, aber wir haben einfach nur gefroren. Ein anderes war superheiß, für was das gut ist, wissen wir auch nicht.

Um elf Uhr liefen wir in den großen Strudeltornado, in dem keiner aus unserer Klasse stehen konnte, außer Mia und mir. Wir sind nämlich die Größten in unserer Klasse. Im Tornado habe ich, Joana, so getan, als würde ich Schlittschuh laufen. Und dann gab es noch das blaue Becken, in dem wir mit Bademeister Dennis Richter geturnt, getaucht, geschwommen und auch Ball gespielt haben. Natürlich haben wir uns beim Spielen angefeuert. Das war manchmal etwas laut, aber wir hatten ganz viel Spaß.

Schade, dass der Vormittag so schnell vorbei ging, so etwas sollte unsere Lehrerin mindestens einmal die Woche mit uns machen. Eins ist sicher: So macht Lernen Spaß, und es hat echt gut getan. Das nennen wir mal Wellness pur, oder wie nennen die Erwachsenen solche Sachen immer?


Spiel und Spaß
Wir waren heute in der Vita Classica. Von der Schule sind wir dorthin gelaufen. Als wir dort angekommen sind, hat uns ein Mann von der Vita Classica namens Björn Merk in den 3-D-Kinosaal geführt. Dort wollte er uns eigentlich einen Film über die Vita Classica zeigen. Der Film hat aber nicht funktioniert, weil ein Stromausfall war. Dann hat uns B. Zetti besucht, und wir durften ihn interviewen. Danach haben wir ein Quiz gemacht, aber leider habe ich nichts gewonnen.

Als das Quiz fertig war, sind wir in die Umkleidekabinen gegangen. Sobald alle ihre Badesachen anhatten, sind wir in das Außenbecken gegangen. Danach sind wir in ein Strudelbecken reingehüpft und wurden im Kreis herumgespült. Daraufhin sind wir in die blaue Halle gegangen. Dort haben wir eine halbe Stunde gespielt. Nun mussten wir uns duschen, anziehen und die Sachen einpacken. Dann sind wir wieder in die Schule gelaufen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel