Account/Login

Zu Gast bei der französischen Partnerklasse

  • Heinrich Ahrend, Maximilian Studer, Klasse 4b, Karl-Tschamber-Schule & Weil am Rhein

  • Fr, 10. Juli 2015
    Zisch-Texte

Ein Tag in Altkirch im Elsass.

Im Mai besuchte die Klasse 4b der Karl-Tschamber-Schule in Weil am Rhein ihre Partnerklasse in Altkirch im Elsass. Heinrich Ahrend und Maximilian Studer berichten darüber:

Couscous zu Mittag
Am 19. Mai machten wir uns auf, um mit dem Bus nach Altkirch zu fahren. Wir haben eine Brieffreundschaft mit einer Klasse von der örtlichen Grundschule.

Nachdem wir alle angekommen waren, wurden wir auf unsere Briefpartner verteilt. Ich habe Yassine und Theo. Danach machten wir zu Fuß eine Rallye durch die Stadt mit vielen interessanten Stationen.

Um zwölf Uhr gingen wir zu unseren Partnern zum Mittagessen. Ich aß zusammen mit Theo bei Yassine. Weil Yassine Marokkaner ist, gab es Couscous. Dann spielten wir zusammen FIFA 13 auf der Play Station 3.

Um 14 Uhr gingen wir wieder zur Schule in Altkirch. Dort besprachen wir die Rallye. Danach ging meine Klasse wieder zum Bus, um zurückzufahren. Um 16 Uhr waren wir wieder an der Schule, von dort gingen alle nach Hause. Für uns war es ein schöner Tag.
Alle hatten viel Spaß
Um acht Uhr stand der Bus eines ortsansässigen Reisebüros vor unserer Schule. Wir fuhren über die Palmrainbrücke durch die hügelige Landschaft an den Dörfern und am Flugplatz vorbei nach Altkirch. Als wir dort ankamen, waren alle aufgeregt. Danach machten wir eine Altkirchrallye. Als diese um zwölf Uhr fertig war, ging es zum Partnermittagessen.

Ich und mein Partner Enzo liefen zu ihm nach Hause. Zusammen mit seinem Vater gingen wir in ein Fastfood-Restaurant. Ich nahm ein Happy Meal. Danach spielten wir noch eine Partie Minecraft und dann mussten wir schon gehen.

An der Schule wurde die Rallye aufgelöst und wir wurden durch den französischen Lehrer verabschiedet. Unsere Klasse musste dann noch ungefähr fünf Minuten laufen. Nun mussten wir mit dem Bus leider zurückfahren. Es machte allen viel Spaß.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel