Account/Login

"Zu uns kommen tolle Kinder"

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Jugendarbeiter Bernd Gräbner.

Bernd Gräbner umrahmt von den Zisch-Re...innen Mia de Boer und Eva Birkenmaier   | Foto: Privat
Bernd Gräbner umrahmt von den Zisch-Reporterinnen Mia de Boer und Eva Birkenmaier Foto: Privat

Die Zisch-Reporterinnen Eva Birkenmaier und Mia de Boer aus der Klasse 4a der Schneeburgschule in Freiburg-St. Georgen haben Bernd Gräbner interviewt. Er ist Mitarbeiter des Jugend- und Kinderzentrums in St. Georgen (JuKS).

Zisch: Was ist Ihr Job im JuKS und welche Angebote machen Sie?
Gräbner: Ich arbeite im JuKS im Kinderbereich mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Da mache ich offene und Gruppenangebote. Und seit vier Jahren arbeite ich auch mit vielen Klassen eurer Schneeburgschule.
Zisch: Was genau machen Sie in unserer Schule?
Gräbner: Ich biete für alle Erstklässler ein Theaterangebot an. Dazu komme ich zehn Wochen zu den Klassen in die Schule. Und am Ende kommen die Schüler zu einer Projektwoche zu uns ins JuKS. Am Ende gibt es immer eine kleine Aufführung für die Eltern und Mitschüler. Außerdem biete ich zusammen mit meiner Kollegin Susanne Weinig verschiedene Angebote wie Saft pressen, Marmelade kochen und so weiter an.
Zisch: Wie lange machen Sie die Arbeit schon?
Gräbner: Ich arbeite im JuKS seit 23 Jahren.
Zisch: Wie sind Ihre Arbeitszeiten?
Gräbner: Das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich in der Schule bin, richte ich mich nach den Schulklassen. Meine JuKS-Arbeitszeit ist von 14 bis 18 Uhr.
Zisch: Macht Ihnen die Arbeit Freude?
Gräbner: Mir macht die Arbeit Spaß, weil immer tolle und neugierige Kinder zu uns kommen, mit denen man spielen, experimentieren und Dinge ausprobieren kann.
Zisch: Was gefällt Ihnen am meisten?
Gräbner: Das Theater mit den Kindern. Egal ob Tanzen, Sprechen, Schattentheater – die Kinder haben immer sensationelle Ideen und die Fantasie ist grenzenlos.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel