Account/Login

Zweisprachig unterwegs

Myriam Huber, Klasse 4,

Von Myriam Huber, Klasse 4 &

Fr, 27. März 2015

Zisch-Texte

Merdinger Grundschüler trafen sich mit ihren Partnerschülern aus Grenoble zu einem Landschulheimaufenthalt in den Vogesen.

Auf dem Katzenstein: Johanna Günther, ...am Huber und Luisa Hannig (von links)   | Foto: Privat
Auf dem Katzenstein: Johanna Günther, Sonja Link, Myriam Huber und Luisa Hannig (von links) Foto: Privat

Vom 2 bis 5. März fuhren die Viertklässler der Löwen- und der Pinguinklasse der Grundschule Merdingen mit ihren Klassenlehrerinnen Judith Ulrich und Sabrina Wolff ins Landschulheim "Centre La Roche" in Stosswihr in Frankreich, wo sie ihre französische Austauschklasse trafen.

Am Montag, 2. März, startete die Reise von der Merdinger Grundschule aus. Im "Centre" angekommen wurden die Schüler von den Austauschschülern aus Grenoble erwartet, die schon eine Nacht vorher angereist waren. Nachdem die Koffer verstaut und die Betten bezogen waren, wurden alle Kinder in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt, so dass immer der Austauschpartner dabei war. Die eine Gruppe startete mit einer Rallye, bei der ein Spiel mit Fotos angesagt war, um das "Centre" kennenzulernen. Die andere Gruppe ging in die Theater-AG, um Theater spielen zu lernen. Es wurden dabei die Theaterstücke "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Die Hexen vom Katzenstein" – Stosswihr liegt am Fuße des Berges Katzenstein – ausgewählt.

Nach dem Mittagessen, es gab zur Vorspeise eine Kartoffelsuppe, anschließend Spätzle mit Pilzrahmsoße und zum Nachtisch einem Schokoladenpudding, durften die Kinder zur Mittagspause auf die Zimmer. Am Nachmittag wurde weiter an den Theaterstücken geprobt. Die Theatergruppe übte weiter am Stück auf Französisch und Deutsch. Die Kinder mussten immer in der Fremdsprache ihren Text sprechen. Die Waldgruppe hingegen durfte Tiere anhand ihrer Spuren im Wald erforschen.

Am Abend wurden alle in sechs Gruppen aufgeteilt. Bei Stationen mit Spielen ging es einmal durch den "Pavillon", das Schlafgebäude der Landschulheim-Gäste.

Nach dem Frühstück am folgenden Tag zogen alle die Wanderschuhe an, um zwei Kilometer zur Käserei in Munster zu laufen. Die Käserei war ein kleiner Betrieb, bei dem drei Bauern miteinander einen Bauernhof führen und den leckeren Munster-Käse herstellen. Zum Bauernhof gehören Milchkühe, Hühner und Ziegen. Zum Mittagessen gab es an diesem Tag Kartoffeln mit Quark. Im Anschluss wechselten die Gruppen den Auftrag vom Vortag und gingen entweder zum Theaterspielen oder in den Wald. Wieder gab es die Aufgabe, Tieren auf die Spur zu kommen. Es gab Wespenwaben zu entdecken, Hirschgeweihe, Hasenköttel und viel mehr. Am Abend wurden Montagsmaler und Werwolf gespielt.

Die große Wanderung stand am Mittwoch auf dem Programm. Von zehn bis 17 Uhr wanderten die Schüler fast sieben Kilometer durch die Vogesen. Die Gruppe hatte Glück, denn das Wetter war sonnig aber kalt. Am Abend gab es Gemüsebrühe als Vorspeise und Chicken-Nuggets mit Reis als Hauptspeise. An diesem "ruhigen Abend" gab es eine kurze Geschichte und Postkarten wurden geschrieben.

Nochmals durften die Kinder am Donnerstag, den 5. März, die Angebote Walderlebnis und Theater, besuchen. Bei Theater sind die Schüler in die große Aufführhalle mit all den Requisiten und der Beleuchtung gegangen. Es wurde fest für die Aufführung geprobt. Beim Walderlebnis war das Thema "Mensch und Pflanze – was brauchen sie?" angesagt.

Die Aufführung klappte wunderbar, jeder konnte seinen Text und alle hatten viel Spaß. Vor dem Abendessen wurden alle Koffer gepackt und es gab dann Pommes frites mit Fleisch. Später gab es eine Abschlussdisco, wo getanzt, gegessen, gelacht, gefeiert, gesungen und gesprochen wurde. Am Freitag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Die französischen Kinder fuhren nach Grenoble und wir nach Merdingen.

Der Landschulheimaufenthalt war für mich ein schönes Erlebnis. Die Tageswanderung, der Besuch in der Käserei und die Walderlebnisse fand ich aufregend und toll. Die Animateure hatten klasse Ideen. Manchmal war es etwas kompliziert, mit der fremden Sprache zurechtzukommen, dennoch war es toll. Gerne würde ich mal wieder für so etwas die Koffer packen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. März 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel